An stehender Polizei mit Blaulicht vorbeigefahren - droht mir eine Geldstrafe und sogar ein Punkt?

14 Antworten

Du musst immer nach Sicht fahren. Wenn dich das Auto auf der Straße bei dem Nebel überrascht hat, bist du definitiv zu schnell gefahren. Immerhin hatte es ja auch mit Blaulicht auf sich aufmerksam gemacht. Hätte genau so gut ein liegengebliebenes Auto ohne Blaulicht sein können, du musst innerhalb deiner Sichtverhältnisse stoppen können. Auch wenn es zur Not heißt im Schritttempo zu fahren.

Du hast nicht überholt, sondern bist vorbei gefahren, wenn das andere Auto komplett stand. Das ist rechtlich ein Unterschied. Sofern die Polizei dir nicht angezeigt hat zu warten, war das rechtens. Du darfst dabei jedoch nicht andere Fahrezeuge z.B. den Gegenverkehr gefährden. Wenn das Auto gehupt hat, dann hat der Fehrer dein "weit genug weg" scheinbar anders eingeschätzt als du.

Mailtome
Beitragsersteller

Dann kann wohl nur noch die Polizei urteilen.. vielen Dank!!

Ohne eine Warnung steht die Polizei

Ich denke die Polizei hatte Blaulicht an?

Ansonsten nein - die können da stehen und du kannst die überholen.

Mailtome
Beitragsersteller

Ja, ich dachte nur wenn man so mitten auf der Straße steht muss es noch eine offensichtlichere Warnung geben, gerade wenn es eine leichte Kurve ist und dann noch leichter Nebel. Aber dann habe ich mich vielleicht vertan. Hoffe es wird nur nicht gesagt ich sei zu schnell vorbei gefahren oder der Gegenverkehr sei zu nah an mir gewesen, da dieser ja gehupt hat

Du widersprichst dir selbst. Da du das Blaulicht ja gesehen hast, warst du ja bereits gewarnt das da vor dir irgendwas los ist. Natürlich fährt man dan langsamer und bei Nebel erst recht.

Es droht dir aber keine Strafe, wenn du ein stehendes Fahrzeug überholst. Wenn du das in agemessener Geschwindigkeit getan und niemanden gefährdet hast, sollte dir da nichts passieren.

Mailtome
Beitragsersteller

Okay danke! Ich hoffe die Polizei ist eben wie gesagt nicht so kleinlich und gibt dem Gegenverkehr Recht, da dieser wegen meinem Spurwechsel gehupt hat. Meiner Meinung war noch genügend Entfernung dazwischen..naja mal sehen, trotzdem danke!

Du siehst Blaulicht in der Ferne und das ist für dich keine Vorwarnung? Genau deshalb hat die Besatzung das Blaulicht eingeschaltet

Stehende Polizei mit Blaulicht überholt - droht mir eine Geldstrafe und sogar ein Punkt?

Ein stehendes Fahrzeug der Polizei ist grundsätzlich kein Fahrverbot.

Du wirst es auch nicht "überholen" sondern (vorsichtig) daran vorbei fahren, außer die Polizei zeigt Dir an dass Du anhalten sollst.

Da gibt es schon "feine" Unterschiede.

Mailtome
Beitragsersteller

Okay danke! Ich war mir nicht sicher.