Was bedeutet ,,...in zwei an derselben Längsseite liegenden Ecken,,?

4 Antworten

2 ecken an einer strecke halt..    \_/

 da sind 2 ecken, einmal links, einmal rechts von dem _  ....

Ich nehme an, es geht um irgendetwas rechteckiges, sonst mach der Begriff "Längsseite" wenig Sinn...

Als "Längsseite" würde ich die längeren Seiten des Rechtecks sehen, oder - wenn es um einen Raum (oder einen Saal oder Flur) gehen sollte - als die Wände / Seiten, die parallel zur "normalen Bewegungsrichtung" verlaufen. Davon gibt es üblicherweise zwei.

"Zwei an derselben Längsseite liegende Ecken" sind dann eben die beiden Ecken (= Enden) von einer dieser beiden Seiten.

 - (Mathematik, Physik, Logik)

Stell dir ein Dreieck vor. Schau Dir eine Seite an. Du findest an beiden Enden der Seite eine Ecke. Diese beiden Ecken sind gemeint.

claushilbig  05.07.2015, 21:04

Bei einem Dreieck würde ich aber nie von "Längsseite" sprechen. Schon gar nicht hat ein Dreieck mehrere davon - die muss es hier aber geben, sonst hätte die Formulierung "derselben Längsseite" keinen Sinn.

Samy795  06.07.2015, 00:35

...und trotzdem dient das Beispiel dazu zu erklären, worum es geht.

Das bedeutet, dass du nicht zwei gegenüberliegende Ecken betrachten sollst, sondern die beiden, die von derselben Wand ausgehen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt!