Wann Kaninchen kastrieren?

1 Antwort

Erstmal sollten die Kleinen noch bis zu 12 Woche bei der Mutter bleiben. Und dann auch schon im alten zu Hause kastriert werden mit zehn bis zwölf Wochen. Also noch vor der geschlechtsreife damit sie nicht getrennt von allen Weibchen für 6 Wochen bleiben müssen.

Dann solltest du auch ein Minimum 9 Quadratmeter großes Gehege für die drei haben. Hieße mindestens 3x3m Grundfläche um es vereinfacht auszudrücken. Alles unter diesen neuen Quadratmetern wäre nämlich zu klein für die Tiere.

Eingewöhnen tun sie sich auch am besten wenn du die ersten Tage wirklich in Ruhe lässt und nur zum Futter und Wasser geben überhaupt ins Gehege gehst.


Yapyapyap733 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 11:23

Ja das mit den 12 Wochen weiß ich, allerdings war der Wurf granicht geplant und hat bei denen auch Zeitlich nicht gepasst. Bei denen ist wohl ein Kaninchen gestorben, dann haben sie sich eine Kaninchendame dazu geholt, die scheinbar schon schwanger war... somit waren die kleinen es keines falls geplant und die Bekannten (entfernte Bekannte meines Vaters) ziehen jetzt Ende des Monats um, das wollten sie denen gerne ersparen, zumal alle wohl schon ziemlich Stress zur Zeit haben.

Unsere Voliere hat 8,5qm Grundfläche und eine 1qm Erhöhung (Teil einer alten Fachwerkscheune). Zudem bekommen sie rund 100qm Auslauf, je nachdem wie wir es von oben sichern können, auch bis 170qm.

Sollten wir die kleinen erstmal eine Woche einleben lassen, oder könnten wir sie schon früher kastrieren? Ich ziele es wie gesagt auf eine Frühkastration ab... muss ich was wegen Einstreu, Futter, Auslauf etc beachten?

BENNI969  08.07.2024, 16:27
@Yapyapyap733

Sofort kastrieren lassen wäre das beste

Einstreu erstmal weglassen und die Kaninchen auf Zeitung leben lassen

Futter normal frischfutter.
Auslauf sollte am besten so sein, das Nix in die Wunde reinkommt

Yapyapyap733 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 16:30
@BENNI969

Also dirket nach/während der Abholung beim Tierarzt vorbei?

BENNI969  08.07.2024, 16:32
@Yapyapyap733

Sobald wie möglich, das weibliche Kaninchen dann erstmal während die Buben kastriert werden nicht alleine in ihr neues Gehege setzten

Yapyapyap733 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 16:42
@BENNI969

Okay, dann kommen sie bzw kommt sie erstmal alleine in die alte kleinere Voliere. Danke

Animalgirl0808  08.07.2024, 11:18

Sind nicht zwei Mänchen mit einem Weibchen problematisch, bei den Meerschweinchen ist sowas eigentlich immer zum scheitern verurteilt oder ist das bei Kaninchen anders?

Yapyapyap733 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 11:26
@Animalgirl0808

Soweit ich weis geht das besser, als zwei Weibchen und ein Männchen, oder auch eine reine Gruppe von Weiblichen Kaninchen. Die Personen von denen wir die kleinen holen, meinten auch das diese Konstellation besser wäre, zumal die drei so schon gerne zusammen sind

Yapyapyap733 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 11:38
@Yapyapyap733

Habe gearde bei Kaninchen Wiese nachgelesen, dass wohl doch Gruppen mit mehr Weibchen vorteilhafter sind. Die Weibchen streiten sich wohl öfter, aber wenn sich die Böcke streiten, dann kann das wohl schlimmer enden. Allerdings sind die 3 (weshalb wir sie ungerne trennen würden) so schon lieber zusammen als mit ihren weiteren Geschwistern und aus dem Wurf gäbe es auch kein weiteres Weibchen...

Runaway611  08.07.2024, 13:20
@Yapyapyap733

Also dazu würde ich dir gerne aus eigener Erfahrung berichten. Man hört ja immer das Weibchenüberschuss nicht gut ist, und das habe ich früher auch geglaubt. Ich hatte damals einen Kastraten und ein Weibchen, und habe von einer Freundin noch ein Weibchen übernommen. Allerdings hatte ich gelesen, das es wahrscheinlich nicht klappen wird, und darum habe ich noch einen Kastraten geholt.

Als Fazit kann ich sagen, das es besser gewesen wäre wenn ich es bei einem Kastraten gelassen hätte, denn die beden Jungs zoffen sich die ganze Zeit, während sich die Mädchen mega gut vertragen. Also ist Weibchenüberschuss nicht perse schlecht (wie du ja auch schon geschrieben hast). Ist nur leider eine Fehlinformation die immer noch weit verbreitet ist :)

Yapyapyap733 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 13:26
@Runaway611

Ah okay, danke :D

Ich hatte zuvor nur zwei zweier Gruppen, mit je einem Männchen und einem Weibchen, daher word das jetzt meine erste dreier Gruppe. Würdest du schätzen, dass sich die beiden Männchen bei mir dann auch so zoffen würden? Es sind ja alles drei Geschwister und sie spielen jetzt schon lieber miteinander, wie mit den anderen Geschwistern... vorallem der eine Junge mit dem Weibchen

Runaway611  08.07.2024, 14:43
@Yapyapyap733

Das ist ganz arg schwer vorherzusagen und hängt auch vom Charakter der drei ab. Die sind ja noch ganz klein, und noch nicht geschlechtsreif (da fängt der ganze Zoff dann nämlich langsam an 😂)

Also an deiner Stelle würde ich erstmal schauen wie es mit denen läuft, aber versuch immer eine Möglichkeit frei zu halten die Gruppe vielleicht doch noch zu trennen und ein weiteres Kaninchen zu holen.

Aber wie gesagt, vielleicht läuft es bei dir ja auch alles super und die 3 verstehen sich auch als erwachsene Tiere noch blendend :)

Yapyapyap733 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 15:41
@Runaway611

Okay, gut. Wir haben eine Voliere mit 4qm und eine mit den 8,5qm +1qm Erhöhung. Ich glaube dadruch wäre zur Not eine Trennung möglich. Ich hoffe einfach das sie weiterhin so Harnisch miteinander leben uns spielen werden. Danke :D

Oh und hast du Ahnung von der Kastration, also zu meiner eigentlichen Frage? Diese wurde ja leider noch nicht beantwortet und ich kann die Frage nicht nochmal reinstellen...

Runaway611  08.07.2024, 19:05
@Yapyapyap733

Ja klar. Also, ich würde dir empfehlen jetzt schon einen Termin auszumachen, da man ja teilweise ein bisschen drauf warten muss. Der ideale Zeitpunkt für eine Frühkastration liegt bei 11-12 Wochen, ein bisschen später geht (je nach Rasse) aber auch.

Frühkastration ist tatsächlich besser, da sie zu dem Zeitpunkt noch nicht geschlechtsreif sind d.h. das du die drei nicht lang trennen musst (wenn du ein geschlechtsreifes Kaninchen kastrieren lässt ist dieses danach noch bis zu 6 Wochen lang fruchtbar, muss also isoliert sein, das fällt bei der Frühkastration weg).

Also es kommt auch sehr auf die Rasse an, sind es eher große Kaninchen kannst du dir ein bisschen mehr Zeit lassen, bei Zwergen könnte die Zeit knapp werden.

Wegen dem Stress würde ich dir tatsächlich empfehlen, den Termin so kurz wie möglich nach dem Einzug der drei zu machen. Dann haben sie zwar kurzzeitig mehr Stress, danach können sie sich aber ganz entspannt bei dir einleben und können sich ganz in ruhe erholen.

Die Eingewöhnung ist ja auch immer so eine Sache, stell dich drauf ein das sie am Anfang sehr sehr ängstlich sein werden. Helfen kann da z.B. wenn du eine Tüte gebrauchtes Einstreu oder ein ein Häuschen aus dem alten Zuhause mitnimmst und aufjedenfall beim gleichen Futter bleiben!

Was ich davor beachten würde, ist dass das Mädchen nicht zu lang alleine bleibt, und das in der Zeit in der ihre Brüder dann kastriert werden jemand nach ihr schaut und ihr Material zur Ablenkung anbietet. Oder vielleicht lässt es sich auch so einrichten das einer ihrer Brüder operiert wird, der sndere in der Zeit daheim ist, und dann umgekehrt. Ist halt ein bisschen schwierig bei einer ungeraden Zahl.

Nach der Op solltest du ca. eine Woche lang kein normales Einstreu benutzen, da sich dadurch die wahrscheinlichkeit erhöht das sich die Wunde entzündet.

Ja, ich hoffe ich hab jetzt keine Frage übersehen, wenn doch dann schreib ruhig nochmal :D

Yapyapyap733 
Beitragsersteller
 08.07.2024, 19:59
@Runaway611

Ja cool. Vielen lieben Dank für die ausführliche Aufklärung :D