Rammler kastrieren mit 5 1/2 Jahren?

2 Antworten

Also ich habe meine alten Zuchtrammler nun dieses Jahr auch kastrieren lassen, da ich die Zucht aufgegeben habe. Meine sind 4 und 3 Jahre. Ich würde, sofern er gesund und munter und auch vom TA komplett durchgecheckt ist, ihn auf jeden Fall kastrieren lassen! Kaninchen sind nun mal Gruppentiere und so sollte man sie auch halten! Mal abgesehen davon kann ein Kaninchen ja über 10 oder 12 Jahre werden, birgt natürlich eine so späte Kastration auch mehr Gefahren aber soll er wirklich noch seine zweite lebenshälfte alleine verbringen???

Beachten solltest du dann aber, daß die Heilung etwas langsamer ist als bei einem jungen Tier und er mindestens 5 Wochen danach noch Quarantäne hat!

Dürfte kein Problem sein, rede mit deinem Tierarzt über die Risiken und denk dran, dass er auch nach der Kastration noch eine ganze Weile Kinder zeugen kann :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tiermedizinische Fachangestellte

user37568
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort ich werde mich informieren lg. :)

KillerKeks00  20.06.2018, 21:14

Und informier dich über die Vergesellschaftung von Kaninchen, falls du noch nicht hast :) Viel Glück und liebe Grüße