Zwergkaninchen. Zwei Rammler zusammen?

4 Antworten

Hi du,

erstmal ist es gut, dass der große kastriert wird. Ich ziehe Frühkastrationen vor, von daher wäre es gut, wenn du das bei jemand anderem machen lassen könntest.

Eigentlich soll man Jungtiere unter 4 Monaten nicht mit Erwachsenen vergesellschaften, hast du die zwei schon zusammengesetzt und sie verstehen sich? Dann lass sie zusammen.

Wenn du es nicht hast, dann lass die zwei bis zum 4 Monat getrennt, in dieser Zeit kann dann auch der jüngere normal kastriert werden.

Die Haut ist bei Jungtieren sehr dünn und reißt auch bei normalen Auseinandersetzungen u.U. ein, wofür das Risiko bei einer Vergesellschaftung mit Rangordungskämpfen natürlich erhöht ist.

Mondgoettin1
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Dann rufe ich mal noch bei anderen Tierärzten an wegen der Frühkastration.

Ja ich habe die beiden seid Montag zusammen und bisher alles friedlich. Bin auch viel dabei und passe auf.

Nach der Kastration morgen, beide wieder zusammen tun? oder trennen bis beide kastriert sind?

Ostereierhase  27.08.2015, 07:14
@Mondgoettin1

Wenn du den kleinen Rammler frühkastrieren lässt, würde ich sie zusammen lassen, trennen-zusammen-trennen, ist für die Kaninchen sonst auch eine Belastung. Aber bitte für die Zukunft, keine Jungtierexperimente mehr, das kann auch ganz bitteböse enden.

Hallo Also ich habe auch Zwergkaninchen und zwei Rammler empfiehlt sich nicht gerade da sie beide der Boss sein wollen es könnte aber gut gehen das beste ist allerdings ein Rammler und eine Zippe zwei Zippen geht allerdings nicht

Ostereierhase  26.08.2015, 19:39

Zwei Rammler geht sogar gut, wenn sie beide kastriert sind (am besten frühkastriert).

Wenn beide Kastriert sind geht das. Solange der Große den Kleinen in Ruhe lässt kannst du sie zusammenlassen. Das geht erst wenn der kleine geschlechtsreif wird. Dann schnell raus die können sich ernsthaft verletzen

Viowow  26.08.2015, 19:42

das ist quatsch. wenn der kleine geschlechtsreif ist, wird er kastriert und gut ist. wenn sie jetzt schon zusamen sitzem und sich verstehen lass sie zusammen. versuche sonst, einen andere TA zu finden, der frühkastras macht.

Mondgoettin1
Beitragsersteller

Also wenn der Kleine geschlechtsreif wird trennen? und wann ist das der Fall?
Und dann behalte ich beide Wochen getrennt und versuche sie dann zu vergesellschaften?

wenn sie viel platz haben ist es meinst einfacher, als auf engel raum, das ist von hase zu hase unterschiedlich, kommt drauf an welches wesen in ihnen steckt. einfacch probieren und vorerst zusammen lassen, erst wenn sie sich dann blutig beissen, sollten sie getrennt werden. :-)