Wann ist eine Streckengleichheit vorhanden?

3 Antworten

Ich verwende sphärische Polarkoordinaten, die am Nordpol den Wert ϑ=0 und am Südpol den Wert ϑ=π haben (am Äquator also ϑ=½π). Das ist anders als die Kon­ven­tion der Geographen, aber ich bin es so gewohnt und es vereinfacht auch die Rech­nung. Mit wenig Mühe sieht man, daß man an einem Punkt mit Winkel ϑ immer genau R⋅sin(ϑ) von der Erdachse entfernt ist, und das ist auch der Radius des Breitenkreises durch diesen Punkt.

Wir haben jetzt eine Kugel vom Radius R und gehen vom Nordpol α Grad entlang ei­nes Me­di­ans nach Süden; dabei legen wir die Strecke s=Rα zurück. Der Breitenkreis durch diesen Punkt hat den Radius R⋅sin(α) und daher den Umfang U=2πR⋅sin(α). Gesucht ist der Winkel α, so daß s=U gilt, also die Lösung der Gleichung α=2π⋅sin(α).

Die Lösung ist ungefähr α=2.69779962 ≈ 154° 34’ 21.12’. Man findet den fraglichen Breitenkreis also in Geographenkonvention bei ca. 64.57° Süd.

So weit so gut, das hast Du auch herausgekriegt (nur, daß Du den Winkel komischer­weise nochmals durch zwei geteilt hat). Aber wozu soll das gut sein?

Anderlik
Beitragsersteller

Mein Lösungsvorsclag ist 1,34889981 D

Wir kommen also zum gleichen Ergebnis.

indiachinacook  09.06.2024, 19:48
@Anderlik

Ja, das Ergebnis ist dasselbe. Aber

  1. Ich verstehe nicht, warum Du den Winkel durch zwei geteilt hast. Oder anders gefragt: Wer will sich denn schon mit dem Durchmesser abärgern, wenn er auch mit dem Radius rechnen kann.
  2. Die von Dir hyperbolisch behaupteten Anwendungen in unzähligen Bereichen kann ich nicht nachvollziehen.

Hm. Du hast den Fixpunkt einer bestimmten Funktion berechnet, und wenn du diesen FIxpunkt hast, dann kannst du das mit einer einfachen Multiplikation lösen. Das finde ich jetzt nicht wirklich überraschend. Du hast ja einfach zwei Längen (die Strecke, die du laufen sollst) und den Umfang des entsprechenden Kreises, das setzt du gleich und bekommst dadurch einen bestimmten Winkel heraus (durch eine numerische Lösung).

Was genau ist dein Punkt? Wie hast du die Konstante berechnet?

Anderlik
Beitragsersteller

ok. Nehmen wir unseren Planeten mit 40075 km Umfang, als vollkommen kugelförmig an. Wie weit musst Du vom Nordpol nach Süden wandern um den Breitenkreis zu erreichen, dessen Breitenkreislängen gleich der zurückgelegten Strecke ist?

Halbrecht  09.06.2024, 20:58
@Anderlik

Die liebe Nachfrage wünscht deinen Rechenweg zu aufklärerischen Zwecken nachvollziehen zu dürfen

FataMorgana2010  10.06.2024, 00:04
@Anderlik

Ich verstehe das Problem, ich teile nur deine Überraschung nicht, dass da am Ende eine Konstante rauskommt, die für alle Kugeln gilt. Und mich interessiert, wie du die Konstante berechnet hast, nicht was sie bedeutet.

Ich kannte die Anderlik`sche Zahl az nicht.

Mein Lösungsansatz wäre: L = R * phi = 2R * pi * sin(phi)

Aus der transzendenten Gleichung phi = 2pi * sin(phi) ergibt sich

phi = 2,6977996 und damit az = pi * sin(phi) = pi * 0,4293681 = 1,3488998 = 0,5 * phi ; was mit deiner Lösung übereinstimmt.

Die definitorische Gleichung von az wäre demnach az = pi * sin(2*az) ;

Gibt es noch eine andere Definition der Anderlik`schen Zahl ?