Excel: Berechnung eines prozentualen Unterschieds bei Festlegung des Ausgangswert mit 100?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

z.B. so

Du könntest mit einer Hilfszeile (z.B. Zeile 2) arbeiten

Bild zum Beitrag

 - (Formel, Microsoft Excel)  - (Formel, Microsoft Excel)  - (Formel, Microsoft Excel)

BjoernBBB
Beitragsersteller

Vielen Dank!! Noch eine Nachfrage: Wie kann ich die Formel ergänzen, wenn bestimmte Zahlen "0" sind, und diese dann ignoriert werden sollen (Beispiel anhand des Screenshots oben: In E1 ist der Wert null angegeben)

Oubyi, UserMod Light  02.07.2023, 15:31
@BjoernBBB

Ich mische mich da mal ein. Allerdings finde ich im Moment nur eine Lösung mit einer Matrixformel:

{=WENNFEHLER(RUNDEN(((MIN(WENN($A$1:$E$1<>0;$A$1:$E$1))/A1)*100);2);"-")}

!!!Achtung!!!
Das ist eine Matrixformel.
Das heißt, die geschweiften Klammern { } NICHT mit eingeben,
sondern die Formel mit STRG&SHIFT&ENTER abschließen.
Das erzeugt die { } und macht sie zu einer Matrixformel.

Vielleicht findet aber doch noch jemand eine einfachere Lösung?
Ich drücke die Daumen.

GutenTag2003  02.07.2023, 15:50
@Oubyi, UserMod Light

@ 02.07.23, 15:31:43

Bei einer "0" ergeben alle Werte eine "0", außer die/eine Zelle ist "", dann passt das Ergebnis.

GutenTag2003  05.07.2023, 10:14
@GutenTag2003

Da war wohl noch ein Fehler drin ... das sollte es dann sein

=WENN(ISTFEHLER(WENN(A2=MIN($A2:$E2);100;RUNDEN(((A2-(MIN($A2:$E2)))/(MIN($A2:$E2))*100);2)));"";WENN(A2=MIN($A2:$E2);100;RUNDEN(((A2-(MIN($A2:$E2)))/(MIN($A2:$E2))*100);2)))