Wann ist ein auto ein Totalschaden?
Hallo, wie viele bereits wissen war vor 4 Monaten die große Flut in teilen Deutschlands und meine Stadt/Dorf war ebenfalls betroffen (Rudersberg/Klaffenbach).
Jetzt wollte ich mal was fragen da das auto von meinem Vater auf dem äußersten Parkplatz stand und genau an der straße direkt daneben ist das ganze wasser runtergekommen (über 200L pro Quadratmeter) und das auto stand dann mitten im wasser, es ist links, rechts, unten und teilweise auch oben am Auto vorbei. Man kann von Glück reden das der da stehen geblieben ist aber nach der Flut hat mein Vater einen Gutachter von der Versicherung geholt der sich das Auto angeguckt hat und gesagt hat das es ein Totalschaden ist mein Vater hatte auch davor versucht den zu starten, was nicht ging (auch nicht mit Starthilfe). Alle die sich das Auto angeguckt haben sagten das er ein Totalschaden wäre, jetzt hat mein Vater das auto an Kroaten verkauft die es eben abgeholt haben die haben den zum laufen bekommen und sogar mit eigener Motorkraft auf den Hänger gefahren. Wie ist sowas möglich das alle die mit Autos Erfahrung haben sollten das Auto als Totalschaden abgeschrieben haben und er auch selbst nicht gestartet ist und jetzt startet? Hätte mein Vater den zum laufen bekommen hätte er ihn NIEMALS verkauft. Bei dem Auto handelt es sich um eine Mercedes C-Klasse aus dem Jahr 2012.
4 Antworten
Du hast da vermutlich was missverstanden das Fahrzeug hat keinen totalschaden an sich das würde dann vorliegen wenn tragende Teile des Fahrzeugs zerstört wurden
Es handelt sich um einen wirtschaftlichen totalschaden und das ist bei wasserschäden in einem Kfz sehr normal das Fahrzeug ist 12 Jahre alt es wäre sogar damit zu rechnen dass dieses Fazit selbst nach einem einfachen Auffahrunfall passiert wäre
Von einem wirtschaftlichen totalschaden spricht man dann wenn eine Reparatur des Fahrzeugs in den Zustand in welches es vor dem Ereignis war teurer ist als der aktuelle wiederbeschaffungswert oder auch Zeitwert
Natürlich rechnen Sachverständige mit originalteil und offizielle arbeitszeiten ein totalschaden muss also nicht gleich ein totalschaden sein wir leben nicht in den USA
Ein wirtschaftlicher totalschaden kann zum Beispiel durchaus reparabel sein das Fahrzeug kann sogar noch voll fahrbereit sein du hast nur einfach das Recht als geschädigter ein Fahrzeug in denselben Zustand ersetzt zu bekommen sprich eine Reparatur in den vorherigen Zustand bei einem Auffahrunfall wäre das die Reparatur der Schäden an der Front des Fahrzeugs oder aber auf den Zeitwert des Fahrzeugs zur wiederbeschaffung eines gleichwertigen Fahrzeugs was bei älteren Fahrzeugen zu 90% der Fall ist da die Anschaffung eines ähnlichen Fahrzeugs meist günstiger ist als die Reparatur deines Fahrzeugs
Aus diesem Grund kann man häufig einen wirtschaftlichen totalschaden wirtschaftlich doch reparieren indem man keine originalteile nutzt und zu einer freien Werkstatt geht oder aber es vielleicht sogar selbst tut
Bei einem wasserschaden geht man davon aus dass sämtliche steuergeräte Schäden davon getragen haben könnten auch wenn man das jetzt nicht sofort sieht da die bordelektronik ja mit Flüssigkeit in Verbindung geraten ist diese Schäden können übrigens Wochen oder gar Monate später auftreten
es gibt nen unterschied zwischen einem totalschaden und einem wirtschaftlichen totalschaden. bei euch war es vermutlich ein wirtschaftlicher. des bedeutet, dass die wiederherstellung des fahrzeugs in den vorherigen zustand teurer ist, also der momentane wert des gerichteten fahrzeugs.
(bei nem normalen totalschaden ist die Reparatur technisch nicht möglich)
Leider ist voll Wasser immer Totalschaden und die Versicherung bezahlt den vereinbarten Betrag.
Auch ich sitze nicht auf einem durchnässten Sitz voller Dreck, daran ändert nichts, dass der Anlasser noch einmal funktioniert.
Wenn die Reparaturkosten den Zeitwert des Autos übersteigen.