Checkheftgepflegtes Auto bei einen Händler gekauft, muss Zahnriemenwechsel beinhalten?

5 Antworten

Checkheftgepflegt heisst, alle vom Hersteller gegeben Wartungen in den dafür vorgesehenen Intervallen von eine Vertragswerkstatt durchgeführt wurden und dies lückenlos auch eingetragen wurde. Von dem her müsste ein Wechsel des Zahnriemens drin stehen, wenn dies schon nötig war.

Hallo,

eine gute Werkstatt macht das, und klebt auch noch einen Aufkleber gut sichtbar in den Motorraum, wenn der Zahnriemen gewechselt wurde. Müssen muß sie nicht. Der Zahnriemenwechsel würde ja auf der Reparaturrechnung stehen.

Ist der denn bei Deinem Auto überhaupt schon fällig? Das Intervall findest Du im Serviceheft bei den Wartungsumfängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich finde das grenzwertig. Ich für meinen Teil hätte unter dem Begriff „scheckheftgepflegt“ keinen Zahnriemenwechsel sicher gefasst. Scheckheftgepflegt heißt für mich, dass die grundsätzlichen Basisinspektionen gemäß Herstellervorgabe gelaufen sind. Mein persönliches Empfinden ist, dass ich beim Autokauf explizit nach einem möglichen Wechsel des Zahnriemensfragen muss. Ich muss ja auch auf Reifen und Bremsen achten, ob die verschlissen sind, und kann mich nicht darauf verlassen, dass da alles noch im Lot ist, nur weil der Wagen scheckheftgepflegt ist…
Ich würde vermuten, dass du allenfalls eine 50:50 Chance hast, falls du vor Gericht ziehst.

T3Fahrer

Nich bei jedem Check ist ein Zahnriemenwechsel vorgeschrieben. Im Allgemeinen wird der das erste mal bei ca. 80 Tkm gewechselt.

Von daher- nein. Es sei denn, der Wagen ist über die 80.000 gelaufen und der Zahnriemen ist immer noch der erste. Dann würde ich das sogar voraussetzen!

Was ist das für ein Wagen und wieviel km hat die Karre den Weg?

nicht jedes Auto hat einen zahnriemen... einige haben ne Steuerleute!

ein Zahnriemen wird I.d.r. nach 80-100k km fällig