Beschädigtes Fahrzeug verkaufen?
Hallo, morgen möchte ich mein beschädigtes Fahrzeug verkaufen.
Ich habe schon einen Kaufvertrag ausgedruckt, aber was sollte ich alles machen um mich abzusichern? Kann ich dem Käufer den Wagen als Totalschaden verkaufen, um komplett auf Nummer sicher zu gehen, obwohl das Auto fahrbereit ist? Muss ich auf irgendwelche Betrugsmaschen vom Käufer achten (verkauft wird auf Kleinanzeigen)
Was wären eure Grundlegend Tipps, damit alles ohne Probleme läuft.
5 Antworten
ich kann dir nur empfehlen alle Mängel aufzuschreiben in den Vertrag. Z.b. Delle in der Tür oben link . FOTOS machen (!)
Und indem Kaufvertrag z.b vom ADAC alles anzugeben. Du kannst als Privatverkäufer alle Sachmängel ausschießen.
Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmängelhaftung.“
Mägel darfst du aber auch nicht verschweigen wie z.b. Motor läuft nur auf 3 Zylinder.
Als Totalschaden bekommst du sehr wenig geld. ansonsten warum nicht an einen Händler verkaufen ?
Vielen Dank für deine Antwort. Der Wagen ist ziemlich in Mitleidenschaft gezogen und als einzige Alternative haben wir wohl nur zur Verschrottung.
Alle bekannten Mängel und Schäden auflisten
und ganz wichtig! rein schreiben, dass angesichts des Zustnandes des Fahrzeuges noch weitere, verdeckte mängel vorliegen können!
Du musst alle dir bekannten Schäden auflisten. Sollte es ein Gutachten geben, kannst du dieses in Kopie mit anfügen. Dabei solltest du aber alle Personenbezogenen Daten unkenntlich machen.
Anschließend muss in den Vertrag rein, das es sich um einen Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung handelt und der Käufer das Auto so kauft wie gesehen.
Also solang du alle Schäden auflistet passt alles. Theoretisch könntest du das Auto auch „verkauft wie gesehen“ reinstellen, dann bist fein raus aus allem
Passus "zur Verschrottung"
Wenn dir danach auffällt, dass das n 300er SLK war, Pech gehabt