Wann hört der PhotovoltaikBoom auf?
Der Strom wird doch meist nicht gebraucht..
4 Antworten
So lange sich die Investition rechnet.
Und das ist durch die aktuellen Förderbedingungen, den Strompreis und die wieder gefallenen Anlagenpreise noch wahrscheinlich eine ganze Weile der Fall.
Private Haushalte mit Installationen < 25 kWp brauchen sich nicht für den Preis an der Börse zu interessieren. Hier liegt der Fokus voll auf der eigenen Rentabilität.
Ich habe mir dank meiner kleinen BKW-Anlage gestern neben einem kühleren Zimmer mit gesenkter Luftfeuchte gleichzeitig auch noch gratis von deren Strom ein schönes lauwarmes Vollbad bei 30 Grad Wassertemperatur dank Luft-Wasser Microwärmepumpe gönnen können. :-(
Ansonsten deckt meine Kleinanlage tagsüber weitgehend meinen laufenden Grundbedarf und hat sogar für das ganze Kleingeraffel an 5 oder 12V noch eine separate Speicherinsel u.A. für 24/7 Licht und Ventilatoren etc. .
Ich rechnete bei meiner Anlage halt gegen, was ich künftig an Strom nicht mehr vom Versorger zukaufen muss bei geschicktem Management.
Dann, wenn sich PV-Anlagen für die Interessenten nicht mehr rechnen. So, wie es jahrelang der Fall war. Vor einem Jahr hätte ich für die gleiche Anlage, die ich in diesem Jahr montieren ließ, rund 8000 € mehr bezahlt. Völlig uninteressant.
Mit dem neuen Angebot war es aber auf einmal sehr interessant.
Der Strombedarf, den ich zukaufen muss, reduziert sich um ca. 70 bis 80 %. Somit sind auch Strompreissteigerungen, die man in Zukunft erwarten darf, gar nicht mehr so bedeutend.
Was ich nicht brauche, speise ich zu einem festgelegten Betrag ins öffentliche Netz ein. Man bekommt zwar nicht mehr viel, aber so viel, dass die Rendite der PV-Anlage auf Dauer nachhaltig begünstigt wird.
Was mit dem eingespeisten Strom passiert, ist mir völlig egal.
Hallo,
wir sind sehr froh mit unserer PV-Anlage. Zahlen nix für Strom