Gibt es Systeme, die eigenen Solarstrom speichern und automatisch aus dem Speicher verbrauchen statt ihn zurück ins Netz zu schicken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SO ist eine PV Anlage mit Speicher konfiguriert, wenn der Installateur weiß was er tut.

PV macht Strom der nicht genutzt wird => Strom geht in Speicher,

Strom wird benötigt, aber PV erzeugt nicht genug Strom => der Rest kommt vom Speicher,

habakuk63  19.05.2023, 19:42

Danke für die Auszeichnung.

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Spezielle, auf Akkus basierende Stromspeicher, die den überschüssigen Strom aufnehmen und ihn bei Bedarf wieder abgeben
  • Wasserstoffanlagen, die mit dem überschüssigen Strom Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff elektrolysieren. Bei Bedarf kann dann eine Brennstoffzelle den fehlenden Strom wieder ergänzen.
Machtnix53  19.05.2023, 22:23

Wasserstoff ist größtmögliche Verschwendung.

dann bräuchtest du Accus die im Haus installiert und eingebunden sind. anders kannst du keinen Strom "speichern"

Ja gibt es. Die Frage ist aber, ob es sich bei dieser Betriebsweise wirklich lohnt, denn große Akkus sind teuer.

Ich plane auch ein Solarsystem mit Akkus, aber mit anderer Zielsetzung. Die Akkus deshalb, weil der Strom gerade dann sehr wertvoll ist, wenn das Stromnetz ausfällt. Deshalb soll der Akku immer voll geladen sein für solche Fälle. Nur wenn er voll ist, soll der Überschuss einen Teil des Stromverbrauchs übernehmen, vorzugsweise für unseren Kühl- und Gefrierschrank.

Harpunier
Fragesteller

Warten wir am besten auf die Natrium Ionen Batterien. Da tut sich gerade was und diese sind wesentlich sicherer, billiger und langlebiger. Als Akku sind diese gewiss eine super Alternative.

Machtnix53  20.05.2023, 15:50
@Harpunier

LiFePO4 (Lithiumeisenphosphat) Akkus sind auch sicher und halten sehr lange, wenn man die Ladeelektronik richtig einstellt. Und so teuer sind sie auch nicht mehr. Ich habe 12V 280 Ah für ca 600€ bekommen. Das reicht zwar nicht, um lange den üblichen Stromverbrauch zu bedienen, aber für das Wichtigste in Notfällen.

Aber wenn ihr noch etwas Zeit habt, könnt ihr gerne auf Natrium Akkus warten, die Produktion scheint ja gerade am Anlaufen zu sein.

Für wirklich große Kapazitäten könnte man auf Redox-Flow Akkus setzen. Da ist die Kapazität unabhängig von der Leistung, für riesige Kapazitäten braucht man nur riesige Tanks.