Bitte um Erklärung "screenshot" von Photovoltaik App?
Hallo liebes Forum,
ich bitte um Hilfe weil ich das nicht verstehe. Ich habe genug Strom in Akku. 87% und auch nur einen Verbrauch von 0,31kw. Warum wird dann trotzdem Strom aus den Netz bezogen? Würde mich sehr über Hilfe freuen da ich die App noch nicht so gut kenne. Vielen Dank
wie alt ist dein Smartphone
Ca 2 Jahre. Warum?
5 Antworten
Mein PV-Anlagenbauer hat das so erklärt, dass die Steuerung des Wechselrichters nur mit Strom aus dem Netz funktioniert. Zwar nur minimaler Bedarf, aber eben erforderlich.
Bei Stromausfall bspw. würde die gesamte Anlage nicht funktionieren, auch wenn die Sonne noch so auf die Paneele knallt.
Meine Anlage hat gesamt 30 KWp ich kann im Jahresmittel 5 Haushalte versorgen.
Wie du siehst habe auch ich Netzbezug.
Meine Anlage kann auch als Inselanlage funktionieren (inkl Notstromversorgung) aber solange sie am Netz hängt ist ein Grundverbrauch hier 400 Watt am Tag normal.
Wie ich Dir bereits in der anderen Frage geschrieben hatte, wird der Netzbezug im Akkubetrieb immer um die "0" pendeln. Positiv wie negativ.
Die entsprechende Regelung ist zu langsam bzw. zu ungenau, um die Schwankungen im Verbrauch exakt auszugleichen.
Akkus können nur geladen werden, wenn die Spannung zum Laden etwas höher ist als die Spannung des Akkus.
Ein Verbraucher (hier das Smartphone) wird zuerst die Quelle mit der höheren Spannung belasten.
Das ist bei angeschlossenen Ladegerät dann das Netz.
Wasser fließt auch vom höheren Behälter oder der Leitung und nicht vom unteren.
Diese 0,01 KW = 10 Watt könnten dem netzseitigen Eigenverbrauch Deiner PV-Anlage entsprechen.
Vielen Dank. Für alle Antworten