Strom kwh berechnen?
Hallo, ich habe eine Frage. Undzwar hatte ich gestern auf meinem Stromzähler 001710, nun habe ich heute geguckt da steht jetzt 001712. gehen wir davon aus bei meinem Anbieter kostet Strom 30,00 ct/kwH.
2kwh x 30,00ct/kwH = das wären ja dann 60,00 ct oder wie berechnet man das eigentlich? Also 2 kwh verbraucht in 1 einem Tag
9 Antworten
Das Vergleichsportal check24 geht von ca. 1500 kwh aus, die eine Person durchschnittlich pro Jahr verbraucht.
Bei 2 Kilowattstunden pro Tag, würdest Du also auf 732 kwh pro Jahr kommen, also ziemlich genau halb so viel, wie check24 meint. Somit wäre Den Verbrauch nicht wirklich hoch.
Wenn Du es genauer wissen willst, schau am nächsten Sonntag nochmal, dann hast Du den Wochenverbrauch und am 2.4. könntest Du sehen, wie viel Du in etwa in 1 Monat brauchst. Dementsprechend kannst Du jeweils auf Deinen Jahresverbrauch hoch rechnen.
dann wurde auch der backofen und die waschmaschine einmal benutzt ;-))
Korrekt.
Mit nur 2kWh/Tag war wohl niemand zuhause (nur der Kühlschrank).
und der gefrier -kühlschrank , fernseher und anderes auf stand by !
zu den kosten mußt noch ein 360 tel der jahresgrundgebühr addieren?
Das berechnet man so wie Du geschrieben hast.
x kWh Verbrauch mal xx Cent/kWh = Kosten Verbrauch
2000 Watt am Tag ist eher unmöglich, wenn man in der Wohnung lebt.
Gehen wir mal davon aus, dass dein Kühlschrank 800 Watt hat. Der Kühlkompressor läuft vielleicht insgesamt über den Tag verteilt 2 Stunden. Das sind schon 1600 Watt. Dann bleiben 400 Watt für den Tag übrig.
Rechnen wir mal 20 Minuten kochen. Da braucht der Herd bei 1200 Watt Leistung alleine schon 400 Watt. Dann wäre der Strom schon verbraucht.
Ohne Standby für den Fernseher, Radiowecker, Licht Handy laden usw.
2 KW am Tag ist unrealistisch. Außer ich lese es im Zeitraum Abends 22.00 bis Morgens 7.00 ab .... dann vielleicht.
En Kühlschrank hat nicht soviel Leistung ( 800W) sondern von nur 60Watt bis -120Watt
https://www.samsung.com/de/refrigerators/side-by-side/rs8000nc--8-609l-black-rs6ga8521b1-eg/
Neuster Standard 351 kWh / Jahr. Das sind grob 1000 W am Tag. Nun ein Kühlschrank der ca.5 - 10 Jahr alt ist bist du locker bei 1200 - 1600 W / Tag.
60 Watt hat vielleicht eine Kühlbox aber kein Kühl- / Gefrierschrank.
Aber das war ja auch nicht die eigentliche Frage... vor 2 Monaten ...
Irgendwie werden hier verschiedene Einheiten vermischt und dadurch irrelevante Aussagen erzeugt.
"Watt am Tag" oder "Watt pro Stunde" ist so ein Beispiel.
Watt (Leistung) kann nicht zeitbezogen (Jahr, Tag, Stunde) sein.
1200 - 1600 W / Tag kann es so nicht geben.
Man kann das h in "kWh" beim Umrechnen nicht einfach weglassen.
Allenfalls werden Energieverbrauchseinheiten (Wh oder kWh) auf die Zeit bezogen.
Der Kühlschrank mit 351 kWh/Jahr verbraucht ca. 1000 Wh / Tag oder
41 Wattstunden pro Stunde.
Tipp:
Auch Temperatur oder Druck sind nicht zeitbezogen.
z.B.
"Im Moment habe ich im Wohnzimmer 20 Grad pro Stunde"
wäre so eine unsinnige Aussage.
Gruß DER ELEKTRIKER
Unser monatilicher verbrauch liegt bei etwa 500KWh, was mehr oder weniger 16,5 KWh am Tag sind das ist relativ viel
Wohnung steht leer :-)