Wann hattet ihr auf der Geige einen „schönen Klang“?

8 Antworten

Ich spiele jetzt seit ca. 10 Jahren Geige und finde, dass es nach 8 Jahren angefangen hat, ok zu klingen haha

Aber es ist auch immer Ansichtssache.

Hängt auch von der Geige und vom Bogen ab. Ist das Instrument schlecht dauert es länger oder wird nie „schön“.

Kommt darauf an was man unter schön versteht. Ich habe immer wieder tolle Momente gehabt, in denen ich dachte, man, dass klingt doch gar nicht mal so schlecht, ich habe mich echt verbessert, diese Momente sind wirklich toll und motivierend. Allerdings klingt es trotzdem für mich nicht immer schön. Ich muss momentan viel an meiner Bogenführung feilen, die für einen angenehmen Klang sehr wichtig ist.
Auf jeden Fall lohnt sich das Geige spielen für die tollen Momente, an denen man denkt, ich hab was geschafft, das kann auch schon nach wenigen Wochen sein❤️.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es zu musizieren und möchte vllt Musikerin werden.

Nun ja, bei mir klingt es jetzt nach ca. 4- 5 Monaten normal. Ich spiele momentan 2 Grifftechnicken, benutze aber auch die teilweise die 3.

Nonono696  24.06.2024, 08:06

Es gibt 4 Grifftechnicken. Allerdings spiele ich Bratsche. Aber bei der Geige ist das auch so.

LunaCarolina
Beitragsersteller

Was meinst du mit „Grifftechniken“ genau?

Hallo :)

Ich denke es kommt darauf an, in welchem Alter du beginnst. Als ich mit sechs Jahren angefangen habe, hat das sicher ein Jahr gedauert bis der Klang halbwegs "schön" war.