Wie lang hattet ihr Griffbrett Markierungen an der Geige?

8 Antworten

Ja die Markierungen hatte ich auch.
Irgendwann gewöhnen sich die Finger daran, das kommt dann alles automatisch. Ich weiß aber nicht mehr wie lange das bei mir gedauert hat. Ich denke das wird auch von Mensch zu Mensch und von Alter zu Alter unterschiedlich sein.
Ich weiß aber, dass ich mir auch mal für die dritte Lage (wenn du mit deiner Hand auf dem Griffbrett höher gehst sind das dann höhere Lagen(wahrscheinlich spielst du gerade in der 1. Lage)) einen Punkt hingeklebt habe. Da hatte ich schon 4 1/2 Jahre Unterricht und 5 Jahre Spielerfahrung glaube ich (hab leider mehrmals mit dem Unterricht aufgehört).
Ich wünsch dir Viel Spaß und Erfolg beim erlernen dieses wunderbaren Instruments😉.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es zu musizieren und möchte Musikerin werden.

LunaCarolina 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 06:50

Vielen Dank für deine Antwort! :) Weißt du noch für welchen Finger in der dritten Lage du dir diesen Punkt aufgeklebt hast?

0
Musiclover10  01.07.2024, 10:57
@LunaCarolina

Gerne.
Für den ersten Finger war das glaube ich, also quasi der dritte in der ersten Lage, damit ich halt den Lagenwechsel sauber hinbekomme.

1
LunaCarolina 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 12:47
@Musiclover10

Dankeschön und darf ich dich auch noch fragen, nach wie vielen Monaten / Jahren du was genau auf der Geige gelernt hast, also wann hast du mit der zweiten / dritten / vierten / usw. Lage angefangen, wann hast du Vibrato gelernt und mit welchem Vibrato genau (also Armvibrato, Fingervibrato, …) hast du angefangen und wie lang hat es gedauert bis du das einigermaßen konntest, falls du das noch weißt? Es wäre echt richtig nett von dir, wenn du mir so ungefähr sagen könntest, wie das bei dir war. :) Ich spiele nämlich jetzt seit einem halben Jahr Geige und kann nicht so gut abschätzen, ob ich eher langsam oder schnell lerne und wie lang ich für bestimmte Sachen noch brauchen werde.

0
Musiclover10  01.07.2024, 13:51
@LunaCarolina

Puh das wird kompliziert, aber ich versuchs.
Erst einmal wird es bei dir wahrscheinlich etwas anders sein als bei mir. Ich habe mit fünf Jahren angefangen und ich glaube, in dem Alter lernt man etwas langsam als in deinem. Außerdem habe ich wie gesagt, mehrmals mit dem Unterricht pausiert.
Ich habe insgesamt zwei Pausen gemacht und hatte jetzt schon drei verschiedene Lehrkräfte. Die Techniken die du aufgezählt hast, habe ich alle erst bei meiner dritten Lehrerin erlernt.

Die dritte Lage habe ich glaube ich nach 4 1/2 Jahren Unterricht gelernt, danach irgendwann die 2. Lage und jetzt, nach 6 Jahren übe ich auch Stücke für die 4. Lage und höher, dafür hat mir meine Lehrerin aber keine speziellen Übungen, wie für die 3. Lage gegeben.

Vibrato…ich glaube das war vor der 3. Lage, aber ich bin nicht sicher wann. Ich hab auch keinen Plan was das für eins ist, ich mach es einfach wie meine Lehrerin es mir gezeigt hat (hoffentlich).
Wie lange das gedauert hat weiß ich nicht mehr, aber ich weiß, dass ich sehr falsche, komische Bewegungen mit meinem Finger gemacht hab😅. Als ich das Vibrato gelernt habe, meinte meine Lehrerin auch zu mir, dass das Vibrato meistens unterschiedlich schnell gelernt wird.

Es ist glaube ich sehr wahrscheinlich, dass du das Ganze schneller lernen wirst als ich, da du später angefangen hast (da lernt man einfach schneller), als ich und auch sehr motiviert wirkst (meine Motivation zum üben war als (Klein)kind nicht gerade groß😂).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wenn du noch fragen hast dann melde dich gerne.

0

Heyy,

Ich habe mit 3 angefangen geige zu spielen.Mit 10 hörte ich dann aber auf.Ich hatte die Markierungen 5 Jahre da ich mit sehr jungen alter angefangen habe.Es kommt auf die Person draufan wielange man diese Markierungen hat.Ich kenne Personen die sie nur 1 Jahr hatten und dann kenne ich Personen die sie schon seit 10 Jahren Markierungen haben.Ich kam damit sehr gut zurecht als ich ohne sie gespielt habe.

Ich würde mir einfach immer die Töne merken und bringst du das sicher hin!Und ja man gewöhnt sich ziemlich schnell daran.

Lg💙❤🖤💜

Gitarre ist zwar nicht Geige, hat aber oft mit deinen Aufklebern eine Gemeinsamkeit, nämlich Punkte in Bund 3, 5, 7, 9, 12, 15, ggf sogar 17, 19 und 21.

Diese helfen bei der Orientierung, doch als ich mir eine Alhambra besorgt habe, existierten da keine Bundmarkierungen mehr.

Resultat? Ich habe mich bei zwei Bünden ein einziges Mal verspielt und dann war's auch nicht groß anders, reine Gewohnheit.

Wenn du übst, ist ohnehin dein Ziel, die Töne blind zu finden und nicht mehr suchen zu müssen (bei der Gitarre zählt man ja auch nicht ewig die Bünde, man macht einfach). Kannst du dies, wird das keine Probleme machen, denn dem Muskelgedächtnis ist egal, ob da was am Griffbrett ist oder nicht. Du spielst so oder so schneller nach Gefühl und that's it.

Violine dürfte da im Prinzip also ähnlich sein, nur noch filigraner wegen nichtvorhandener Bundstäbchen und der daraus geringeren Fehlertoleranz. Du kriegst dann einen falschen Ton, ich ein Scheppern und Schnarren, sollte ich falsch greifen und zu nah an den nächsten Bund geraten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Die ersten 1,5 Jahre, danach direkt weg

Spiel auf jeden fall mehr nach deinem Gehör und versuch die Töne ohne aufs Griffbrett zu schauen richtig zu treffen

Ich hatte am Anfang kleine Klebepünktchen auf dem Griffbrett, mittlerweile aber nicht mehr. Inzwischen spiele ich seit über acht Jahren.

Ich weiß nicht genau wie lange und es war auch irgendwie nicht geplant, die sind der Reihe nach irgendwann abgegangen und irgendwann hab ich sie nicht mehr ersetzt. Jetzt hab ich nur noch das Oktavflageolett an der e''-/a'-Saite markiert, allerdings stimmt der Punkt nicht ganz, deswegen achte ich nicht darauf.

Woher ich das weiß:Hobby – ich spiele seit Langem und schreibe auch selbst Musik