Neue Geige - näsiger klang?

Saitenhalter - (spielen, Instrument, Rat) Schnecke  - (spielen, Instrument, Rat) Ganze Geige  - (spielen, Instrument, Rat)

4 Antworten

Das ist ganz einfach eine schlecht klingende alte Geige. Früher stand man übrigens mehr auf diesem näseligen Klang. Das kriegst du weder mit neuen Saiten noch sonstigen Aktionen hin!

Was war denn an deiner alten Geige so unspielbar? Oft lohnt es sich doch, da ein paar Euro reinzustecken, zumal, wenn man schon weiß, dass einem der Klang gefallen hat! Ich kann dir ungefähr sagen, womit du rechnen musst, wenn du mir etwas mehr über den Zustand sagst. Viele Laien haben ziemlich falsche Vorstellungen von Reparaturkosten, - mal zu viel, mal zu wenig...

ainos01
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Hm das kann tatsächlich sein... Mit meiner alten Geige war ich auch beim Geigenbauer und er hat gemeint, die Reparaturkosten wären mehr als 1.000 Euro. Das würde sich nicht lohnen, zumal die Geige ja auch der Schule gehört und ich sie nur gemietet habe. Die Geige an sich hat er als "Schrott" bezeichnet, sie hatte unzählige große Kratzer, die Wirbel waren total verformt, die Saiten zu alt, und es gab einen großen Riss in der Decke, der über die Hälfte der Geigenlänge ging...

fidolino  14.05.2015, 11:17
@ainos01

Naja, typisches Geigenbauergehabe: er hätte halt gerne, dass du oder die Schule eine neue Geige bei ihm kauft. Neue Wirbel: 36,- €; Kratzer: egal oder für 20,- polieren; - das Problem ist der Deckenriss: Ein Geigenbauer muss dafür "fachgerecht" die Geige öffnen und den Riss mit Pflastern belegen. Allerdings kann man oft so einen Riss auch ohne zu öffnen (unfachgerecht) und ohne Pflastern ziemlich gut von außen leimen, was nur einen Bruchteil (50,- €) kostet, und was ich in so einem Fall machen würde, wenn ich weiß, dass die Geige gut geklungen hat und die sonst nie mehr benutzt wird. Wenn das für euch bzw. die Schule in Frage käme, nehmt gerne mit mir Kontakt auf. Ich betreue übrigens auch die Geigen in unserer Schule, wo man genau diese kostengünstigen Reparaturvarianten sehr schätzt...

Hallo,

ich würde erst noch mal ein bis zwei Wochen spielen, sie fordern (d.h. auch ins Extreme spielen, auch wenn das nicht immer sofort angenehm ist für die Ohren), denn es kann sein dass sie nicht richtig eingespielt ist.

Stradivari-Nachbau muss erstmal gar nichts heißen. Es gibt viele Nachbauten wo sich dann jeder freut, dass der Name drin steht als Nachbau, aber sehr viele taugen nichts. Für den Klang ist der Lack auch sehr entscheidend, und Stradivaris Lack ist bisher niemand gelungen nachzuarbeiten.

Deswegen kann es auch sein, dass die Geige einfach schlecht gearbeitet ist und der Klang generell so komisch ist. Nichtsdestotrotz würde ich tatsächlich bei keiner sichtbaren Besserung mal zum Geigenbauer gehen.

Hast du Kolophonium drauf? Mach nicht den Fehler und kolophoniere den Bogen sehr stark ein, mach das einmal und schau, ob es erst mal besser ist. Wenn die Saiten von einer Schicht bedeckt sind (alle halbe Jahre mal mit Alkohol abreiben…) oder auch der Bogen, kannst du keine wirklich schönen Töne mehr spielen, also nicht verwunderlich. Deshalb betrachte da mal die Saiten und auch die Haare des Bogens sehr genau.

Ansonsten wäre die Stimme ein Problem. Es kann gut sein, dass der Stimmstock verrutscht ist, da bitte nicht selber beigehen sondern ab zum Geigenbauer, der die dir wieder richtet. Da kann man zu viel falsch machen und ich behaupte mal du kennst dich nicht so gut mit der Bauweise aus, als dass es für eine solche "Reparatur" reichen würde ;)

Ansonsten könnten die Saiten auch hinüber sein. Wenn sie quintenrein sind (also der Ton beim Zupfen auf einer Höhe bleibt und nicht absinkt oder höher wird im Nachklang, sehr genau hören!), aber eher unwahrscheinlich.

An deiner Stelle würde ich mal folgendes machen:

1. Ein paar Tage spielen

2. Wenn du noch nicht kolophoniert hast, einmal kolophonieren und schauen ob es besser wird

3. Saiten/Bogenhaare kontrollieren

4. Ab zum Geigenbauer…

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Viele Grüße

Violine

ainos01
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort, so werde ich es machen 😊 der Stimmstock ist drin und so weit ich sehen kann, steht er auch gut...

Violine98  10.05.2015, 11:39
@ainos01

Wenn er auch wirklich richtig steht, okay, aber das kann am Besten ein Geigenbauer dir sagen ;)

Wenn es eine Kopie handelt ist doch klar das sie Saiten evtl. von Minderwertige Qualität handeln kann!

ainos01
Beitragsersteller

Ich denke eher nicht, dass die Qualität der Saiten der Grund ist; auf der anderen Geige waren ja welche drauf, die tausendmal "schlechter" waren... Aber danke für die Antwort. Ich werde da noch mal nachschauen lassen

Ist der Stimmstock drin??

Ansonsten vielleicht mal beim Geigenbauer vorbeibringen und angucken lassen. Das ist nicht normal, dass Geigen nach längerem Nicht-Spielen schlecht klingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Geigenbauerin