Geigenbauer meiner Geige existiert nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Geigenbauer heißt/hieß J. Christoph Schmidt, hat gelebt von 1853 bis zum 8. Februar 1918. Ich vermute, er ist im 1. Weltkrieg gestorben. Wahrscheinlich hat er die Geige anno 1912 selber repariert, weil das damals so üblich war, die Geigen vom Geigenbauer persönlich reparieren zu lassen.

1886 hat er sein Geigenbauer-Geschäft eröffnet. Er versuchte, die Form seiner Geigen zu ändern, in dem er die Zargen gebogen hat und sie nach außen gewölbt an der Geige anbrachte.

HelloThereSW
Beitragsersteller

Wow, woher weißt du das?

Verofant  25.08.2024, 22:43
@HelloThereSW

Schwarmintelligenz des Internets. 😅

5 Minuten Internet-Recherche. Hier der gesamte Artikel über ihn:

Schmidt, J.Christoph. — Fürth. Geb. 1853, f 8. Febr. 1918 Er begründete 1886 sein Geschäft als Saiteninstrumentenmacher und machte u. a. Versuche, die Form der Geige zu ändern, indem er die Zargen gebogen und nach außen gewölbt anbrachte.

HelloThereSW
Beitragsersteller
@Verofant

Hast du im Darknet gesucht? 😅😂

Ich könnte das nie finden... Welchen Browser oder Suchmaschine hast du verwendet?

HelloThereSW
Beitragsersteller
@HelloThereSW

Uuuuuund...ich verstehe das mit den Zargen nicht ganz... Der einzige Unterschied zu anderen Geigen ist, dass der Korpus meiner Geige in der oberen Hälfte etwas Kastenförmiger ist. Und sie ist definitiv die lauteste Geige im Orchester.

Weißt du vielleicht auch wie viel die Geige wert wäre? Bzw verändert der Name des Geigenbauers irgendwie den Wert oder so? Nur aus Interesse. Würde meinen Schatz niemals verkaufen.

1912 gab es noch kein Internet.

Du kannst ja einmal beim Staatsarchiv von Fürth anfragen, ob die etwas über so einen Geigenbauer wissen.

Dann haben die Geschichts Studierten etwas zu tun.

HelloThereSW
Beitragsersteller

Danke, werde sehen was sich machen lässt. Und die Internetverzeichnisse waren einfach nur abfotografierte Seiten aus echten Archiven. Mir ist klar, dass es da kein Internet gab 😂.

(Ich kann verstehen, wieso man von diesem Wissensstand heutzutage ausgeht 👍)