ALTE ANTIKE unbekannte Geige/Violine erkennen?
Sammlerobjekt ?
Geige schön trocken gelagert in einen Koffer.
Sieht alt , aber sehr gut erhalten aus.
Nur leichte Abnutzung.
Keine Risse oder andere Schäden.
Decke und Boden mit sehr großer Wölbungen.
Meine Frage lautet:
Wer hat solche Violinen und Geigen mit diesen 4 markanten Holzstiften hergestellt.
Diese sind sichtbar ganz oben und ganz unten am Boden.
Jeweils 2 Stück.
Sicher keine Reparaturen, sondern original angebracht.
Bitte Bilder anschauen..
Freue mich über erst gemeinte Antworten über
1 Antwort
Schau mit einer Taschenlampe durch die Schall-Löcher in den Korpus. Da befindet sich bei (fast) allen Geigen ein eingeklebter Zettel, auf dem der Hersteller und manchmal auch das Baujahr steht.
Damit gehst Du jetzt zu einem Fachgeschäft für Instrumente, entweder werden die Dir sagen, daß Du ein sehr wertvolles Instrument von 1705 aus Cremona hast oder (was eher wahrscheinlich sein dürfte), daß das eine billige Fälschung ist. Hast Du eine UV-Lampe? Dann leuchte mal dami auf den Zettel: Wenn er hellblau auflkeuchgtet, ist es modernes Papier mit optischen Weißmachern, so wie das für Deinen Drucker
Vielen Dank für Deine Antwort.
Da ich keine UV Lampe besitze, was würden Sie mir empfehlen ?
Mfg
Danke, ich habe mir jetzt eine teure Lampe besorgt.
Ergebnis.
Der Zettel leuchtet nur wie das UV Licht. Keineswegs hellblau.
Lediglich die hunderten Staubartikel im Inneren erscheinen hellblau.
Was sagt mir das ?
Mfg
Dann ist der Zettel jedenfalls nicht aus modernem Papier. Aber Fälscher sind auch nicht dumm und Fälschungen wurden auch schon vor der Erfindung der optischen Aufheller gemacht. Jetzt kann Dir nur die Expertise eines Fachmanns weiter helfen. Warum fragst Du denn ncht mal einen? In einem Instrumentenfachgeschäft, an einer Musikhochschule usw.
Danke, ich sehe einen verdreckten alten Zettel. Kann auch noch Wörter erkennen.
Franc... Ruggei Cre..... 1705.
Was immer das heißen mag.