Wann gilt ein Kaufvertrag und darf man zurücktreten?

3 Antworten

Die Geschichte ist ziemlich verworren. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du alleine der der rechtmäßige Eigentümer des Hundes.

Du hast den Hund deiner Freundin gegeben, damit die schauen kann, ob er sich mit ihrem Hund verträgt, richtig? Äh, warum macht man das, wenn man nicht vorhat, den Hund abzugeben?

Du wolltest den Hund doch schon jemand anders geben und hast ihn da schon zur Probe hingegeben?

deine Freundin oder was auch immer das ist, sagt nun, der Hund kommt zu ihr oder nirgendwohin.

Und wer genau hat dich jetzt bedroht? Und womit?

Gibt es Zeugen dafür, dass du gesagt hast du lässt den Hund jetzt erst mal dort und willst aber einen Kaufvertrag?

Deine Freundin hat dir das gewünschte Geld überwiesen? Hast du es angenommen oder sofort zurückgeschickt?

mir stellt sich jetzt die Frage warum du den Hund jetzt behalten willst, obwohl du ihn doch vorher loswerden wolltest. Dann gib ihn doch deiner Freundin.

Ein Kaufvertrag kann sicherlich auch mündlich sein, aber Zeugen sollte es schon geben. Sonst kann jeder behaupten, du hättest ihm irgendwas verkauft

Vielleicht solltest du auch mal an den Hund denken. Das arme Tier wird hin und her geschoben. Wenn du ihn nicht behalten willst, dann sorgt dafür, dass er einen Platz bekommt, wo er bleiben kann. Das ist schließlich kein Fahrrad um das man sich streitet.

so wie ich das verstanden habe, ist der Hund jetzt bei deiner Freundin. Was hat denn die Polizei dazu gesagt? Aber du wirst einen Anwalt einschalten müssen, der die Situation dann klärt.

Sejo2022
Beitragsersteller

Kann ich dir gerne sagen, weil ich an ihn denke möchte ich ihn zurück, er hat ein viel besseres Zuhause wo er hinkann. Sie hat mich drum gebeten zu schauen wie’s mit ihrer Hündin klappt, sollte ich ihn nicht zurücknehmen wollen. Sie hatte ihn genommen, weil meine 2 Katzen schwerkrank wurden zu dem Zeitpunkt. Damit er nicht vernachlässigt wird. Er sollte aber öfter zu mir damit er den Zugang nicht verliert. Ich habe ihr nie angeboten das sie ihn behalten darf. Mein Problem ist, das solche Menschen mir drohen meinen Katzen zu schädigen, lügen erzählen, mich bedrohen und vieles mehr. Auf offener Straße wurde ich angebrüllt, beleidigt und fertig gemacht. Ich bin sachlich und ruhig geblieben.

solchen Menschen gibt man doch keinen Hund? Und zu dritt waren sie heute mindestens 1h eingesperrt gewesen im Auto das macht sie öfters.

William1307  01.09.2024, 11:04
@Sejo2022

Also ganz ehrlich, in solchen Verhältnissen wird kein Hund glücklich, weder bei dir noch bei deiner Freundin. Ich hab mir deine anderen Fragen gerade mal angeschaut. Du hast den Hund irgendwo rausgeholt, dann sofort zu deiner Freundin weitergegeben. Als sich der Hund dort eingewöhnt hatte und anfing am Rudelleben teilzunehmen, hatte das auch nicht gepasst.

Dann war der Hund wieder bei dir und jetzt wieder bei deiner Freundin.

überlege mal welchen Gefallen du diesem Hund getan hast?

Diese angebliche Bedrohung ist ja wohl lächerlich. Angebliche Tierliebhaber drohen sich untereinander, den Tieren etwas anzutun.???? Merkst du was??

dann lass dich doch wenigstens nicht so blöd einschüchtern. Wenn irgendjemand droht deinen Tieren etwas anzutun dann würde ich ganz entspannt sagen. Gut, dann weiß ich ja wenigstens jetzt dann wer es war.

Und dann würde ich solche Menschen ignorieren und jeglichen Kontakt abbrechen.

Geh zum Anwalt und lass ihn einen Brief schreiben, dass die den Hund herausgeben sollen, da kein gültiger Kaufvertrag besteht. Und gib sofort das Geld zurück, falls noch nicht geschehen.

Dann muss sich die Gegenseite nämlich auch einen Anwalt nehmen um ihre Forderungen zu formulieren. Und so wie ich es bei euch einschätze, hat keiner von euch Geld für einen Anwalt.

Sobald der Hund wieder bei dir ist, such ihm einen endgültigen Platz und halt dich dann da raus damit der Hund eine Chance bekommt ein vernünftiges Leben

Sejo2022
Beitragsersteller
@William1307

Er hat einen entgültigen Platz, ich hatte diesen Leuten zugesagt, sie haben sogar Fotos von ihm an dem Tag gemacht, es waren sehr liebe Menschen und er wäre endlich angekommen, doch sie hat dies nicht zugelassen und mir ein schlechtes Gewissen eingeredet, sie hat mich so unter Druck gesetzt…meinte nur sie, ich, oder wir beide. Ich wusste das dies passiert und sagte ihr mehrmals ich vermittle keine Tiere an Freunde und Familie. Genau aus diesem Grund…

natürlich tut er mir leid, aber er wird es nicht unbedingt gut haben bei ihr.

Wann gilt ein Kaufvertrag...

Ab Vertragsabschluss.

...und darf man zurücktreten?

Nein.

ich wollte meinen Hund vor 1 Woche zurückholen weil ich ihn meiner Freundin nicht verkaufen wollte.
Aus Angst wegen meinen anderen Tieren sagte ich: ich willige ein, will aber alles vertraglich und erst dann gilt es.

Du hast ihn Ihr also verkauft?

Dann kann man davon ausgehen, dass hier ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustandegekommen ist.

...und habe ihr gesagt ich werde ihn ihr nicht verkaufen.

Du kannst nicht einseitig von einem Kaufvertrag "zurücktreten".

wer ist nun rechtlich der Besitzer?

Deine Freundin.

Und der Eigentümer ist sie wohl auch.

ich müsse nun einen Anwalt nehmen, da nicht sicher ist, wer den Hund besitzen darf.

So sieht's wohl aus.

Sejo2022
Beitragsersteller

wann ist der Vertragsabschluss? Ich habe keinem Kauf ohne Vertrag zugestimmt und vor geldeingang bin ich zurückgetreten

Sejo2022
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Das Problem ist, ich wurde bedroht und musste sagen das ich ihn erstmal da lasse, habe aber die Bedingung gestellt, das ich mit meiner Freundin nochmal sprechen möchte und einen Vertrag will. Als herauskam das sie mich angelogen haben mit den Drohungen und meine Nachbarn mit erzählten sie hätte hier herumgeschrien…merkte ich das ich meine Angst haben muss und rief die Polizei.

Moment mal. So viel ich weiß kann man von einem kaufvertrag innerhalb eines Monats zurücktreten. Das gilt bei Versicherungen auch. Verstehe nicht so ganz,du hast mit deiner Freundin einen Kaufvertrag abgeschlossen oder noch nicht? Frage ist,warum macht man das wegen einem Hund? Andere Frage ist,bist du sicher das das noch eine Freundin ist? Und dann,es liegen hier starke Bedrohungen vor die rechtlich gesehen schwer für die anderen ausgehen würden,ich sehe sogar Erpressung. Du solltest mir Anwalt drohen und ihn evtl. auch gebrauchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Beccs2590  01.09.2024, 12:44

mögliche Bedrohung Erpressung Unterschlagung könnte man auch Polizei direkt einschalten wenn ein Vertrag aufgrund Erpressung zustande kam müsste dieser rechtswidrig sein. Das sollte man vorher machen um grob zu wissen wie sein Recht aussieht und möglich das auch Anzeige aufgrunddessen möglich ist

Rasentraktor007  01.09.2024, 10:30
So viel ich weiß kann man von einem kaufvertrag innerhalb eines Monats zurücktreten.

Da "weißt" Du falsch:

Bei Kaufverträgen gibt es grundsätzlich kein "Rücktrittsrecht".
Du meinst vermutlich das Widerrufsrecht, das gibt es aber nur bei Fernabsatzgeschäften.

Sejo2022
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

ich habe ja mündlich ihr persönlich keine Zusage gegeben, ihrer Freundin musste ich diese Zusage geben nachdem sie mich bedrohte.

ich sagte ich will Kontakt zu meinem Hund und einen Vertrag

PatchrinT  01.09.2024, 10:34
@Rasentraktor007

du kannst heute jeden abschluß innerhalb eines monat widerrufen. Ob das jetzt bei einem Kaufvertrag möglich ist,weiß ich nicht. Habe ja geschrieben,so viel ich weiß. Trotzdem sollte der FS sich erkundigen. Und in meinen augen liegt hier Erpressung und Bedrohung vor....

Sejo2022
Beitragsersteller
@PatchrinT

Nein nur eine Auflistung der Kosten und das ich meinte Vertrag gilt erst wenn wir’s schriftlich haben

Rasentraktor007  01.09.2024, 10:36
@PatchrinT
du kannst heute jeden abschluß innerhalb eines monat widerrufen.

Nein, das kann man nicht, wie um alles in der Welt kommst Du auf sowas?

Ob das jetzt bei einem Kaufvertrag möglich ist,weiß ich nicht.

Das merkt man sehr deutlich, Du hast nämlich überhaupt keine Ahnung.

Trotzdem sollte der FS sich erkundigen.

Richtig, genau dafür gibt es Rechtsanwälte.

PatchrinT  01.09.2024, 10:38
@Sejo2022

dann gehört der hund weiterhin dir und du kannst ihn einfordern,falls keine einigung dann mit anwalt. Sollte die Gegenpartei nicht reagieren dann zeige sie an wegen Bedrohung und Erpressung.

PatchrinT  01.09.2024, 10:41
@Rasentraktor007

ich habe selber etwas widerrufen,das ist heute Gesetz geworden. Es war damals vor 3 Jahren eine Versicherung. Das ist heute mit jedem abschluß einer Versicherung so,Widerrufsrecht 4 Wochen...../und sicherlich kennst du den Ausdruck....VOM KAUFVERTRAG ZURÜCKGETRETEN....oder? Ich kann dir auch die Versicherung nennen wenn du möchtest

Rasentraktor007  01.09.2024, 10:44
@PatchrinT
Das ist heute mit jedem abschluß einer Versicherung so,Widerrufsrecht 4 Wochen..

Es sind 14 Tage, noch nicht einmal das weißt Du.

https://www.bmuv.de/themen/verbraucherschutz/digitaler-verbraucherschutz/rueckgabe-und-widerrufsrecht

Und im Übrigen geht es hier um einen Vertrag zwischen Privatpersonen.

Und da gibt es kein Widerrufsrecht und schon gar kein "Rücktrittsrecht".

  • Vom Kaufvertrag zurücktreten können Sie in der Regel nur dann, wenn der oder die Verkäufer:in seine oder ihre Pflichten verletzt oder ein Rücktrittsrecht im Kaufvertrag vereinbart wurde.
  • Vorsicht Verwechslungsgefahr: Widerruf und Rücktritt sind nicht das Gleiche. Ein 14-tägiges Widerrufsrecht haben Sie fast immer nur bei sogenannten „Fernabsatz­geschäften“, die zum Beispiel online oder am Telefon abgeschlossen wurden.
  • Für den Rücktritt gilt eine Frist von 24 Monaten bei Neuware und zwölf Monaten bei gebrauchter Ware

Quelle: https://www.allianz.de/recht-und-eigentum/rechtsschutzversicherung/vertragsrecht/ruecktritt-kaufvertrag/

Sejo2022
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Es gab ja garkeine Abmachung zwischen ihr und mir, weshalb ich drauf bestand erst nach einem persönlichen Treffen und einem Vertrag zuzustimmen

PatchrinT  01.09.2024, 11:34
@Rasentraktor007

Ich habe dir doch gesagt das es ein widerrufsrecht eines Vertrages von 4 wochen gibt. Da kannst du hundertmal Links reinwerfen. "Hiermit widerrufe ich den Vertrag zwischen.....",ist dir das nicht bekannt? Mir schon. Habe es selber bei einer Versicherung angewandt. Und ein Kaufvertrag zwischen FS und Freundin ist niemals zustande gekommen weil es nicht schriftlich war. Mündliche Verträge sind in der heutigen Zeit irrelevant. Wir leben nicht im Orient wo ein Handschlag gilt.

PatchrinT  01.09.2024, 11:38
@Sejo2022

regel das mit einem anwalt. Sollte gut für dich ausgehen. Und deine Freundinnen kannste in die Tonne treten in Zukunft. /Es scheint wohl heutzutage normal zu sein wegen jeder kleinigkeit ein Problem zu machen.

PatchrinT  01.09.2024, 11:50
@Rasentraktor007

Frage ist wer von uns keine ahnung hat. Einen mündlichen Vertrag abschließen der normalerweise in Schriftform 2-3 Din A4 Seiten benötigt nennst du formfrei? Junge,wir leben in einer Zeit wo selbst die Polizei wegen einer Geschwindigkeitsüberschreitung ein foto braucht. Das war vor 40 Jahren anders. Vor Jahren sind die hinter mir hergefahren,hielten mich an,zu schnell ihrer Meinung nach. Ich bin gerichtlich gegen diese "mündliche Strafe " angegangen und bekam Recht. Nur am Rande erwähnt. Wie gesagt,wir leben nicht im Orient. Anmerkung: dann geh mal selber in ein autohaus und versuche mündlich ein Auto zu kaufen ;-) ohne Vertrag und Gewährleistung und diesen Pipapo

Sejo2022
Beitragsersteller
@Rasentraktor007

Aber dann haben auch andere das Recht ihn zu bekommen, denen ich mündlich eine Zusage gegeben habe

Sejo2022
Beitragsersteller
@PatchrinT

Ich hätte eventuell ihr den kleinen echt gegeben, er ist keine Ware oder Spielzeug, aber sie…sie ist nicht normal….