Wann genau beginnt der Klimawandel?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klima ist eine statistische Größe, man betrachtet Zeiträume und bestimmt Mittelwerte. Die Frage nach einem exakten Zeitpunkt, wann das Klima stattfindet, erübrigt sich dadurch.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Also bedeutet dass das es schon immer einen Klimawandel gegeben hat oder wie muss ich das interpretieren ?

Die Antworten hier sind zum Teil sehr widersprüchlich, daher die Nachfrage

zalto  06.08.2024, 07:48
@SpeedEnforcer

Ja, bis vor 30.000 Jahren lebten noch Flusspferde im Rhein. Eiszeiten und Warmzeiten wechselten sich beständig ab.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@zalto

Das ist die einzig sinnvolle Antwort hier - du musst ein Genie sein

Ja gut, du kannst da nicht so ein Datum festlegen wie "am Freitag, dem 13. ... 2027 beginnt der Klimawandel, seid bitte alle da, wir werden das nicht wiederholen." Wir sind ja auch schon mittendrin. Darauf vorbereiten geht nicht mehr, dafür ist es zu spät, wir habens halt nicht hinbekommen. ABER: Wir können uns anpassen und versuchen, die Folgen so gering wie möglich zu halten. Vermeiden kann man den Klimawandel aber schon längst nicht mehr.

Der hat ungefähr mit der Industrialisierung begonnen. Es ist nicht so, dass es im letzten Jahr noch ganz in Ordnung war und im nächsten Jahr das Klima komplett im Arsch ist. Der Prozess dauert sehr lange und ist schleichend.

Hehmer  07.08.2024, 13:10

Die Frage wäre ja 'was ist lange'? Wir haben alles-nur keine Zeit mehr!

Ist schon lange im Gange.

So funktioniert das nicht, da das Klima immer im fluss ist - es gibt dafür keinen Startpunkt. Übrigens auch keinen Endpunkt.