Wann ist der "point of no return" beim Klimawandel?

7 Antworten

https://praxistipps.focus.de/was-ist-der-point-of-no-return-der-klima-begriff-einfach-erklaert_164683

Es gibt nicht "den" point of no return, es gibt bei vielen Prozessen einen point of no return für den einzelnen Prozess, einen Kipppunkt, einen kritischen Punkt, jenseits dessen sich ein Prozess nicht mehr umkehren lässt, irreversibel wird.

Der Klimawandel ergibt sich aus einer Vielzahl von einzelnen Prozessen, die miteinander in Wechselwirkung stehen.

Zum Beispiel kannst du fragen: Wann ist der point of no return, dass die Erderwärmung über 2 °C beträgt? Und selbst dann wirst du verschiedene Antworten erhalten, weil bis heute niemand ganz genau jede Wechselwirkung beschreiben kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – FÖJ und Dipl.-Ing. Umweltschutztechnik

Wo genau die Kipp-Punkte liegen, kann niemand seriös beantworten. Man kann nur hoffen, dass sie nicht überschritten werden.

Der war schon vorbei, weil CO2 ca. 1000 Jahre braucht, um wieder von der Natur abgebaut zu werden....!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tja Frührentner haben halt ne Menge Zeit ... !
 - (Mädchen, Frauen, Jungs)

Ich befürchte, den haben wir schon vor mehr als 30 Jahren überschritten.

Woher ich das weiß:Recherche