Wann geht die Unendlichkeit einer Funktion gegen Null?

3 Antworten

Jede Funktion, bei der der Nenner schneller wächst als der Zähler.

F(x) = 1/x wurde schon genannt, aber z.B. auch f(x) = x² / x! (Warum?)

abbrechen
Beitragsersteller

Soll das Ausrufezeichen am Ende ein normales Ausrufezeichen sein oder Fakultät? hmm ... bei x² / x bleibt natürlich immer x übrig, das Wachstum wäre 0, deshalb?

clemensw  23.05.2014, 16:51
@abbrechen

x! = Fakultät von x

f(x) = x² / x = x wächst über alle Grenzen, da geht nichts gegen Null! <- und ja, DAS war ein Ausrufezeichen ;-)

Wenn du ein X im Nenner stehen hast, was in der Unendlichkeit schneller wächst als das X im Zähler. Oder z.B. die Fkt. 1 / x.

Es gibt beliebig viele Funktionen dieser Art. Nimm einfach eine Funktion f, die gegen + oder - unendlich geht, aber überall ungleich Null ist. Dann bilde die Funktion

g(x) = 1/f(x)

Die geht gegen Null.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)