PV-Überschuss selbst nutzen?
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren eine PV-Anlage mit (im Sommer) täglich 10-15 kWh Überschuss. Die Batterie ist natürlich auch schon längst voll.
Die Einspeisevergütung ist nicht besonders hoch, daher die Frage:
Wie kann ich den Strom im Sommer (wo keine Wärmepumpe läuft) selbst sinnvoll verbrauchen, evtl. auch mit monetärem Gewinn?
Ich habe einen Raspberry Pi, kann programmieren (z.B. für eine automatische Abschaltung bei Nacht oder schlechtem Wetter) und möchte möglichst wenige Anschaffungskosten haben.
Vielen Dank schonmal!
4 Antworten
Ich würde mein E-Auto laden, Waschmaschine und Spülmaschine tagsüber laufen lassen und auch Brot backen. Vielleicht auch noch bei den gegenwärtigen Temperaturen eine Klimanlage betreiben.
Dann empfehle ich dir Home Assistent auf deinem Raspberry laufen zu lassen. Dazu noch die TP-Link Wlan Steckdosen und du kannst alles schalten lassen wie du willst. Kostenpunkt: 25 Euro pro Steckdose.. das wars
Bis 3,6kw. Naja ich nutze es zum einschalten der Pool Heizung und im Winter fürs einschalten von Entfeuchter und Zusatzheizungen
Monetären Gewinn wirst Du nur über einen hohen Eigenverbrauch erreichen können. Da kann die Steuerung noch so ausgefeilt sein, kein weiterer Bedarf ist eben kein weiterer Bedarf.
Mit entsprechender Investition wäre über einen saisonalen Energiespeicher nachzudenken.
Ich wusste gar nicht, dass es saisonale energiespeicher gibt. Was sind das denn dann für welche? Ich gehe mal nicht davon aus dass es ein Batteriespeicher ist
Nein, mit Batterien kommt man da natürlich nicht weit.
Nachzulesen hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Saisonalspeicher
Wir haben gute Erfahrungen mit Geothermie, die im Sommer über die WP "nachgeladen" wird.
Geht halt nicht überall und die Investitionskosten sind erst einmal sehr hoch.
Wie machst du dein Brauchwasser heiß? Hier könnte man was optimieren.
Es gibt auch einige, die den Überschuss nutzen um Kryptos zu schürfen.
Leider mit durchlauferhitzern
Durchlauferhitzer sind natürlich in einem Haus mit PV Anlage, die schlechteste Variante. Wäre eine Überlegung, die DLHs gegen Boiler mit steuerbarem Heizstab zu tauschen.
Durchlauferhitzer könnten ja den Strom aus dem Speicher nutzen. Ich weiß aber nicht, ob der Speicher eine so hohe Leistung abgibt.
Hängt vom Wechselrichter ab aber normale DLHs haben 21-24kW. Mein WR kann das bei weitem nicht.
Danke. Mein Problem ist nicht das Schalten von Geräten sondern wie ich den Überschuss gut nutzen kann, ohne ihn ins Netz einzuspeisen. Ich gehe mal davon aus dass die Steckdosen nicht so viel verbrauchen