Versicherung e-scooter?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Roller müsste Papiere dabei haben, wenn er eine ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) hat. Mit diesen Papieren gehst du dann zu irgendeiner Versicherung, z.B. HUK. Dort bekommst du dann ein Kennzeichen, welches zum aufkleben ist. Das wird dann hinten, unten auf den Kennzeichenbereich geklebt.....

"Die Kosten bzw. der Jahresbeitrag für ein E-Scooter Kennzeichen (Haftpflichtversicherung) beträgt bei Versicherungsbeginn im März einmalig 35,00 Euro. Sollten Fahrer unter 23 Jahre alt sein, erhöht sich der Beitrag auf 52,70 Euro im Jahr."

Woher ich das weiß:Recherche

bearpaw337 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 17:40

Da ist aber kein Kennzeichenbereich, nur das schutzblech überm hinterrad. Kein viereckiges "Ding" was man als Schildhalterung oder so identifizieren würde.

bearpaw337 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 17:50
@FelixvB

Ja der ist das. OK das hab ich gerade auch auf Youtube gesehen, konnte das aber nicht so ganz glauben.

Dann ist ja alles gut. Werd ich mir mal ne günstige Versicherung suchen :)

Danke

FelixvB  18.03.2025, 17:53
@bearpaw337

Wie gesagt, das wird nur so da hin geklebt, wie ein Sticker. Immer im März brauchst du dann ein neues Kennzeichen, welches auch eine andere Farbe hat. So musst du dann immer jährlich im März einmalig ca. 30-50 euro bezahlen.....

Viel Spaß und fahr vorsichtig😉