Wann besteuern wir endlich mal die Reichen und schaffen soziale Gleichheit?

5 Antworten

Im Kapitalismus eher unwahrscheinlich. Solang wie ein mehrheitlich korruptes Parlament zwischen Kapitalisten und den Kleinbürgern vermittelt, wird es keine Lösung der sozialen Frage geben.

Wenn wir aber von der konformen Idee der „Verbesserung des Systems“ ausgehen, dann bräuchten wir eine linke Mehrheit im Bundestag, die beispielsweise die Erbschaftssteuer für die Oberschicht erhöht und die Vermögenssteuer sowie die Übergewinnsteuer einführt.

Wohl gemerkt werden die Reichen bisher besteuert. Nur halt nicht genug.

Wann besteuern wir endlich mal die Reichen

Ehrlich gesagt werde ich schon besteuert.

Aber sinnvoll wäre eine Vermögenssteuer ab bestimmten Vermögen. Sowie eine Sozialversicherungspflicht auf Kapitalerträge. Und das Besteuern von Kapitalerträgen mit dem persönlichen Steuersatz anstatt diese nur mit 25 % plus Soli zu besteuern.

Alex

Die Reichen werden besteuert so wie jeder in unserem Land besteuert wird.

Und soziale Gerechtigkeit wird es nie geben... außer wir entwickeln irgendwann einen art Star Trek Kommunismus.

Besteuerst du die Reichen zu stark wandern die in andere Länder ab und der Staat bekommt gar nix mehr und hat noch weniger Geld zur Verfügung.

Soziale Gerechtigkeit ist eine Utopie.

EinAlexander  14.09.2024, 16:26
Besteuerst du die Reichen zu stark wandern die in andere Länder ab

Sicher nicht.

Rjinswand  15.09.2024, 01:39
@EinAlexander

Sicher schon, oder warum sind so viel Reiche in irgendwelchen Steueroasen bzw haben Firmen ihren Sitz da wo sie kaum Steuern zahlen oder willst du das abstreiten ?

EinAlexander  15.09.2024, 07:43
@Rjinswand
warum sind so viel Reiche in irgendwelchen Steueroasen

der Besitzer der Studios in denen ich trainiere macht im Jahr etwa 5 Millionen. Der zieht mit seinen Studios auch dann nicht nach Panama, wenn er statt 45 % zukünftig 60 % Steuern zahlen müsste.

Ein Freund von mir ist Anwalt und macht mit seiner Kanzlei etwa 4 Millionen im Jahr. Der zieht mit seinen Studios auch dann nicht nach Panama, wenn er statt 45 % zukünftig 60 % Steuern zahlen müsste.

Auch von den DAX Vorständen mit ihren Millionengehältern wird keiner nach Curaçao ziehen, wenn die zukünftig 60 % Steuern zahlen müssen.

Dazu muss man wissen, was Steuern überhaupt bedeuten.

Die Bezeichnung "Steuern" kommt nicht von ungefähr. Man kann damit nämlich etwas steuern, und zwar nicht nur die Einnahmen des Staates, Beispiel:

Vor 20 Jahren wurde die Tabaksteuer erhöht, um den Kampf gegen den Terror zu finanzieren. Die Einnahmen stiegen aber nicht an, Grund: Die Menschen rauchten weniger oder gaben es ganz auf. Dafür ist die Tabaksteuer nämlich eigentlich auch da. Geld kann man damit nicht machen.

Das Besteuern von Reichen finde ich persönlich, auch wenn ich ganz und gar nicht reich bin, irgendwie ungerecht. Das Geld ist schon besteuert worden. Eine Reichensteuer würde bedeuten, dass der Staat verhindern will, dass es in Deutschland Reiche gibt.

Dieses Ziel würde er dann auch mit ziemlicher Sicherheit erreichen. Innerhalb weniger Jahre würde es in Deutschland so gut wie keine Millionäre mehr geben, Milliardäre schon gar nicht. Das würde einen starken Einbruch bei den Investitionen und damit auch der Wirtschaft und schließlich der Steuereinnahmen auslösen. Als Folge müssten soziale Leistungen drastisch gekürzt werden.

Ob das die soziale Gleichheit wäre, die du wolltest?

Salue

Im Gegensatz zu anderen Ländern kennt die bekannt steuerfreundliche Schweiz eine Vermögenssteuer.

Diese ist progressiv:

19.08.2024 — 5% zahlen fast 90%. Für den Löwenanteil der Einnahmen aus der Vermögensteuer kommt in der Schweiz eine kleine Minderheit auf.

Die Eidgenossenschaft könnte nun die Superreichen noch mehr belasten. Die ziehen dann nach Monaco. Es kommen dann insgesamt weniger Steuern rein und die Armen und der Mittelstand müssten mehr Steuern bezahlen.

Tellensohn