Wann ausdecken? Pferdedecke?
Hallo ihr lieben ich habe derzeit ein kleines Problem.
Mein Pferd hatte den ganzen Winter über eine 0gr Regendecke drauf, bei niedrigeren Temperaturen mit Fütterung natürlich. Jetzt Ende Februar haben wir tagsüber immer 8-10 Grad und nachts 0-3 grad. (Sonne scheint) Ich bin der Meinung dass die Decke jetzt eigentlich schon runter kann, da Pferden ja eher ab -10 grad erst kalt wird. Ich denke das sie sich durch die Decke bei den Temperaturen eher zu warm fühlt. Liege ich da falsch? Habe ich etwas nicht berücksichtigt ? Ich bin mir trotzdem eher sehr unsicher dabei.
danke für eure Meinungen!
7 Antworten
Da du durch die Decke den Winter über die Termoregulation deines Pferdes beeinflusst hast, kannst du auch nicht mehr davon ausgehen, dass es eine „normale“ Termoregulation hat. Deshalb würde ich dir empfehlen, je nach dem wie empfindlich dein Pferd ist, nachts auf jeden Fall einzudecken (50-100g) und tagsüber, wenn die Sonne scheint entweder ohne oder mit 50g, wenn es regnet dann 0g- 50g.
Am besten für Pferdedecken gemachten Sensor kaufen. Die schickt dir dann immer eine Warnung aufs Handy, wenn es dem Pferd da drunter zu warm wird.
Wenn du dann 3x am Tag/ in der Nacht die Decke weg gemacht hast, bekommst du ein Gefühl dafür, wann du sie gleich weg lassen kannst.
https://www.pferdedecken-shop.de/horseware-horsepal-klimasensor-fa-r-pferdedecken_6066_30375/
Ich schliesse mich den anderen Kommenatren an. Zudem kommt es immer auch drauf an wie empfindlich dein Pferd ist und wie die Rasse ist etc.
Mein dreissigjähriger Wallach beispielsweise schiebt aufgrund seines Alters ziemlich wenig Winterfell und friert schnell. Ihn decke ich viel länger ein als mein fünfjähriger Wallach, welcher die Decke nur in sehr kalten Nächten draufbekommt.
Die Decke hätte den ganzen Winter runter gekonnt. Da hast du das Befinden des Pferdes auch ignoriert. Also kannst du es jetzt auch machen, wie du möchtest.
Ich würde die Decke nur bei Dauerregen draufmachen. Eine 0g-Decke hält ja ohnehin nicht warm.