Wandfarbe hält nicht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Nadine, was Lühengrin schreibt ist Schwachsinn! Wenn es Lack wäre, würde dieser nicht so ohne weiteres abblättern. mit feinem Schleifpapier solltest du die Kanten , welche von der alten farbe noch da sind durch schleifen "brechen". Besorge dir lösemittelfreien Tiefgrund. und grundiere die gesamte Fkläche damit. Am nächsten Tag kannst du deine Farbe auftragen, am besten zweimal, damit das ganze eine schöne Optik ergibt.

Wirklich helfen wird Dir nur, wenn Du die alten Farbe (hört sich nach Öl- oder Lackfarbe an) komplett wegmachst. Dafür kann man sich geeignete Schleifgeräte im Baumarkt ausleihen. (Warum Schleifgerät? Weil die Chemie die Du für solche Farben bräuchtest in geschlossenen Räumen wohl nur mit schwerem Atemschutz anzuwenden ist.)

Bei maroden Wänden kannst Du einen Tiefengrund auftragen, der hilft vor allem gegen abblätternden Putz beim Streichen.

Ansonsten geh mal in den Baumarkt Deines Vertrauens. Da trifft man wirklich oft Leute (Angestellte oder Kunden) die gerne weiterhelfen...

War es der 1. Anstrich auf dem Putz? Oder sind schon mehrere Anstriche aufgetragen worden? Was für eine Wandfarbe hast du genommem?