Wandfarbe auf Spachtelmasse?
Ist es problematisch, wenn ich meine Wand mit Spachtelmasse glätte und anschließend mit Farbe überstreiche ?
Der derzeitige Zustand meiner Wand ist mit Wandfarbe (hellblau) und einigen kleineren Unebenheiten. Es ist keine Tapete drauf, nur die Betonwand mit der hellblauen Farbe drauf.
Ich möchte einige Unebenheiten mit der Spachtelmasse glätten (Je glatter desto besser) und anschließend mit weißer Farbe ( Be Home Innenfarbe) überstreichen.
Haftet die Wandfarbe anschließend oder muss ich mit Problemen rechnen wie Unterschiede bei der Farbgebung durch die Spachtelmasse, wenn ja wie sollte ich am besten vorgehen ?
Danke im Voraus!
3 Stimmen
4 Antworten
Spachtelmasse kann man in der Regel problemlos überstreichen. Problematischer ist es, auf der alten Farbe eine ausreichende Haftung für die neue Spachtelmasse zu erreichen. Dazu sollte ein zum Untergrund passendes Material verwendet werden. Nicht jede Spachtelmasse hält dauerhaft auf alter Wandfarbe.
Sollte eigentlich keine Probleme geben. Die Spachtelmasse sollte vor dem Streichen nur gut trocknen, sonst kann es Farbunterschiede geben.
Das hält zwar, aber ich glaube nicht dass Du die Wand so glatt gespachtelt bekommst, dass es hinterher gut aussieht. Klebe Rauhfaser drauf und streiche sie dann, das sieht bestimmt besser aus !!
Ein Bekannter hat alles nur gespachtelt, es mag Geschmackssache sein, aber ich finde es sieht total Sch.... aus.
Hi,
das ist überhaupt kein Problem. Seit einigen Jahren bin ich dazu übergegangen, auf Tapete komplett zu verzichten.
Die alte Tapete entferne ich und dann spachtele ich die groben Unebenheiten. Wenn ich beim Spachteln gleich glatt ziehe, muss ich auch nicht nachschleifen.
Wichtig: die Wand zweimal überstreichen - dann gibt es ein sauberes Bild. Und nicht mit der Farbe sparen. Dann hast Du eine richtig schicke Wand.
Gruß
Man kann auch mehrfach mit Wandfarbe streichen (Rollen natürlich) und zwischen den Anstrichen schleifen, dann werden auch die kleinsten Unebenheiten noch entfernt.
Ich habe ganz normalen Feinspachtel genommen. Findest Du im Bauhaus, Tapetenmarkt etc. Wichtig: gut anrühren, so dass es eine schön fluffige Masse ohne Klumpen ist.
Und was auch wichtig ist: mit einem kleinen Spachtel auftragen - mit einem großen flächigen Spachtel glattziehen - dann wird es leichter.
Kannst du auch eine Spachtelmasse empfehlen ? vielleicht eins mit dem du gute Erfahrung gemacht hast :)
Woher weiß ich denn wie viel Spachtelmasse ich benötige? Gibt es eine grobe Regel wie z.B pro Quadratmeter 1 Kilo Spachtelmasse? Habe nur ganz kleine Unebenheiten.
Danke im Voraus !