Farbige Wand grundieren?
Hallo, Ich bin zurzeit am renovieren und da fiel mir auf, das sich meine Wandfarbe an manchen stellen löst. Nun habe ich Angst wenn ich direkt drüber streiche das sich noch mehr löst bzw. ich so nicht ordentlich ausmalen kann. Ich möchte allerdings vermeiden die alte Wandfarbe vollständig abzutragen da es ein sehr großer Raum ist. Nun meine Frage, ist es sinnvoll die Wand mit Tiefengrund zu behandeln obwohl die alte Farbe noch dran ist? Was kann im besten/schlimmsten Fall passieren? Vielen Dank an alle :)
3 Antworten
Hallo,
Tiefengrund könnte helfen - abgeplatze Stellen jedoch werden meist sichtbar, da sie uneben sind. Spachteln könnte helfen.
Generel empfiehlt es sich, die Farbe abzutragen / abzuwaschen um auf einem tragfähigen Untergrund neu aufzubauen. Tiefengrund reduziert die Wasseraufnahmefähigkeit, so dass die Wand anschließend weniger Wasserdampf/Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Das kann gewünscht sein, muss aber nicht.
LG
Jo
P.s.: Ich bin kein Experte im Bereich Malen und Anstreichen - der "Experte" kommt daher, dass ich hier viele Fragen zum Thema Grafik / Design beantworte.
Ich habe aber viel Erfahrung im Bereich Renovieren. Vielleicht findet sich noch ein Profi aus dem Bereich Maler/Anstreicher - davon gibt es hier einige.
Es ist eine weiße Wandfarbe, welche Art davon weiß ich leider nicht.
Auf lose Untergründe sollte eine Grundierung nicht aufgebracht werden. Alte lose Farben abkratzen, die Wände wieder eben machen durch spachteln und nachschleifen.
Darauf dann eine Grundierung und dann den Anstrich, das ergibt ein gutes Ergebnis.
Für meine Begriffe: Alles was sich löst, muss ab!
Vielen Dank schonmal für deine Einschätzung :)