Hallo,

am besten vergisst du diese Idee direkt wieder. Diese Wand-AQ sind toll in der Werbung - aber absolut nicht praktikabel im Gebrauch.

Erstens sind sie fast alle viel zu klein, um darin Fische halten zu können - sie sind zwar manchmal ziemlich lang, aber die Tiefe beträgt nur einige Zentimeter - da kommt nicht viel Wasservolumen zusammen. Und dadurch gestaltet sich auch die Reinigung und Pflege äußerst kompliziert. Denn auch diese AQ müssen regelmäßig gepflegt und gereinigt werden, Pflanzen gestutzt oder entnommen werden etc. Da sie zudem auch noch recht hoch an der Wand hängen, gestaltet sich schon daher die Pflege recht aufwändig. Und die Werbeversprechen, die oft dabei stehen ("nur 1 x im Jahr Wasser wechseln") entbehren jeder Grundlage.

Alleine dieser beiliegende Schwammfilter muss mindestens alle 14 Tage gereinigt werden - viel Spaß dabei. Bei dem wenigen Bodengrund und dem winzigen Filter ist es absolut unmöglich, ein stabiles biologisches Gleichgewicht in dieses AQ zu bekommen.

Spar dir das Geld und kauf dir lieber ein vernünftiges AQ - mit so einem Wand-AQ wirst du nämlich in kürzester Zeit ein großes Disaster erleben.

Gutes Gelingen

Daniela

beccy92
Beitragsersteller

Okay danke.Hast du selbst erfahrung damit gemacht?

Wenn ich dann ein normales Auqrium nehme würdest du mir dann so ein komplattset die im zoofachandel angeboten werden empfehlen?Ich bevorzuge ein ausenfilter.

dsupper  08.10.2012, 11:54
@beccy92

ja, ein Bekannter hat sich im vergangenen Jahr zu Weihnachten so ein Wand-AQ (allerdings so ein großes rechteckiges) schenken lassen - mit allen möglichen LED-Teilen und Anzeigen - es war ein großer Reinfall!

Komplettsets gibt es kaum mit Außenfiltern - aber meist ist es trotzdem günstiger, sich ein Komplettset zu kaufen und dann noch separat einen Außenfilter. Vorteil ist, dass man "für den Fall der Fälle" immer noch einen Innenfilter (den aus dem Komplettset) als Ersatz zur Verfügung hat. Denn erfahrungsgemäß gehen Dichtungen etc. immer am Samstagabend kaputt. Außerdem hat man so Zeit, auch mal auf ein Ersatzteil, das man für Außenfilter immer bekommt, zu warten.

Gutes Gelingen

Daniela

beccy92
Beitragsersteller
@dsupper

Ja des stimmt.Hab mir jetzt ein gebrauchtes Aquarium mit Außenfilter gekauft gekauft.Hast du selbst auch ein Aqurium?

Hallo beccy92, Aquarien Komplettsets sind eigentlich eine feine Sache. Solch ein Wandaquarium stellt aber eine doch recht große Herausforderung dar, ich selbst habe mich vor ca. 3 Jahren selbst daran versucht. Einen interessanten Beitrag dazu habe ich hier gelesen: http://aquarium-komplett.net/aquariumarten/wandaquarium/