was ist besser lego oder märklin züge?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

beides 40%
märklin 30%
lego 30%
garnichts 0%

12 Antworten

beides

Es kommt auf das Kind an Ist es 7 Jahre oder älter, was für Interessen (bei Spielzeug) hat es.

Bei Märklin gibt es mehre Möglichkeiten die in Frage kommen bei der Spur würde ich zu H0 raten, da mir die am besten geeignet scheint. Im Aktuellen Märklin Katalog (bei Märklin Händler erhältlich) gibt es die Märklin my world in zwei Ausführungen

  1. Einmal mit Batteriebetrieb, Magnetkuppelungen und bis auf Gleise ist fast alles aus Plastik (Die Züge und Waggons sind vergleichbar mit der Holzeisenbahn). Die Gleise können später weiter verwendet werden es sind C-Gleise. >Märklins Altersempfehlung 3 Jahre oder älter
  2. Die preiswerte Digitale Startpackung mit einfachen kabellosen Steuergerät für 4 Züge (das Steuergerät kennt nur 4 Adressen)

Wenn dein Sohn viel Lego schon hat könnte aus die Eisenbahn von Lego in frage kommen, zum einen können andere Steine für die Züge auch verwendet werden oder die Steine der Zürge zum bau von was andern verändert werden. Die Züge von Lego sind alle Batteriebetrieben.

Ein weitere Möglichkeit wäre eine Holzeisenbahn die gibt mit ohne Antrieb (Batteriebetrieben), es gibt dort viel Zubehör wie Drehscheiben, Zug-Fähren verschiedene Art von Weichen und einiges mehr.

beides

Besser ist keines von beiden, es kommt darauf an wofür man sich mehr Interssiert. Naturgetreuer ist eine Märklinanlage.

Lego hat aber auch seinen Reiz, besonders dann wenn schon Lego vorhanden ist, man kann dann viel dazubauen umbauen usw. Das ist mit einer Märklinanlage nicht so einfach und vielfältig möglich-

Und auch das Alter spielt eine Rolle. Jüngere haben eher an Lego Freude, älter an Märklin.

Aber da die so unterschiedlich sind wie Malle und Sylt kann man wirklich keinen direkten Vergleich anstellen.

märklin

Mein Opa besitzt eine märklin H0 und ist damit mehr als zufrieden

lego

das kommt darauf an was du machen möchtest. ich würde bei der intresse eher zu spielen mich für lego entscheiden, weil mann da auch mit den legosteinen spielen kann, und bei der märklin kann man eben nur mit speziellen landschafts acressoirs gestalten. dafür ist das ganze mit einer richtigen modellbahn sehr viel dattailgetreuer. ich würde dir aus eigenen erfahrungen garnichts emofehlen, weil mit märklin kannst du nur märklin artikel verwenden. da diese aber markenartikel sind sind diese deutlich teurer als z.b. trix, oder fleischmann. ich würde dir eine gleichstrom h0 anlage empfehlen. da diese meistens miteinander kombiniert werden können, also kannst du z.b. mit trix loks auf fleischmann gleisen fahren. also mein fazit beides ist nicht so gut. aber lego ist eigentlich besser. am besten ist meiner meinung nach eine gleichstom anlage. aber bitte spare dabei nicht. gehe am besten in en modellbahn geschäft und lass dich mal beraten. mit freundlichen grüßen iacomo007

Hallo joshua2308

Das hängt vom Alter des Kindes ab. Würde sagen ab 8 Jahren ist die Märklinanlage geeignet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage