4 Antworten

Nein, ich denke nicht. Ich kenne diesen Typ von Besteck. Das ist innen ein einfacher Guß, der versilbert ist. Die Stempelung ist irreführend. Ich habe, vom gleichen Muster, mal einen Suppenlöffel, auch mit dieser Stempelung erwischt, schon vor Jahren, war kein Silber, und ein Goldbesteck mit dieser Art von Stempel. Bei echtem Silber ist der Stempel eingeschlagen und hat vor einer 800 einen Halbmond direkt mit einer Krone dabei. Aber hier ist der in der Versilberung mit eingegossen, er steht vor. Man könnte ihn erfühlen. So war das auch bei "meinem" Besteck damals. Die Suppenkelle war übergebrochen und da konnte man das deutlich sehen. Vorher hatte ich das ganze Besteck, vergoldet, auch mit dem Stempel erworben, ich ließ es prüfen, und es war es nicht. Bei der Kelle, da silberfarben ließ ich keine Prüfung vornehmen, brauchte ich auch nicht, denn sie brach beim ersten Gebrauch in mehrere Teile. Wie Du lesen kannst, wird das Besteck, da Privat-Verkauf, in keinem Fall zurückgenommen.

In der Beschreibung oben steht versilbert. Daher würde ich auch mal davon ausgehen, dass es auch nur versilbert ist und nicht massiv.


hguio 
Beitragsersteller
 05.11.2012, 16:31

wenn es versilbert wäre wäre das ja noch gut, aber es ist noch nichtmal versilbert glaube ich

Othetaler  05.11.2012, 16:41
@hguio

Tja, das Post von Zeitmeister sagt da ja anscheinend alles Nötige dazu.

na, was ist denn wohl versilbert? Gar nix.


hguio 
Beitragsersteller
 05.11.2012, 16:28

meine frage ist, ob es echtes silber ist, das heisst silberanteil. oder ob es versilbert ist, das heisst beschichtet, oder ob es komplett nichts mit silber zu tun hat ?!

was bedeutet der stempel 800amz, habe das gleiche und das kommt mir nicht wie silber vor

Zeitmeister57  05.11.2012, 16:36
@hguio

800AMZ ist eine von vielen "Pseudostempelungen" und einfach ein Fake. Meistens ohne ein einziges Gramm Silber.