Wald Bodendecker - was ist geeignet?

5 Antworten

In der Freien Wildbahn haben nicht standortsheimisch Pflanzenarten nicht zu suchen!

in den einzelnen Naturschutzgesetzen ist das Verbreiten solcher Arten außerhalb von Gärten etc. verboten (und als OWi bußgeldbewehrt!) - Ausnahmen gibt es im Wald nur für Nutzholzarten (Douglasie etwa)

aber den Punkt "keine Gefahr für Flora und Fauna" hast Du ja auch auf der Liste

-> i. d. R. setzen sich von selbst die passenden Arten durch (im Schatten der Sauerklee, in der Sonne nach einem Hieb Weidenröschen usw.)

wenn man überhaupt etwas tut, kann man mit dem Licht steuern (behutsam auflichten) und/oder bestimmte der vorhandenen Arten fördern (Gras zugunsten Kräutern zurücknehmen...)

Pflanzen würde ich gar nix, weil die Waldarten i. d. R. sehr genaue "Vorstellungen" bzgl. Licht, Bodenfeuchte usw. haben und eingehen, wenn es nicht passt...

-> mach mal ne Vollaufnahme der vorhandenen Arten, Du wirt wahrscheinlich überrascht sein, wieviele verschiedene Arten dort schon wachsen (Buschwindröschen im Frühjahr, Orchideen im Sommer, je nach Geologie usw.)

= kannst/magst du mal ein paar Zusatzinfos (Bodenart, Gestein darunter, Baumarten darüber... - oder zumindest die Lage in Deutschland) nennen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als erstes könntest du Todholz sammeln und dann Hexeln, im Wald verteilen als Dùnger.

Pflegeleichte Farne und Gräser anpflanzen.

Brombeeren und Wilde Erdbeeren Pflanzen an einzelnen gut erreichbaren stellen, so habt ihr im Frühjahr und Sommer immer was zu naschen.

Viel erfolg beim pflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby

Buntnessel, oder Vinca minor und major.

Ich würde einfach abwarten, was da so von alleine hinkommt.