Kann man einen Grizzly im Nahkampf theoretisch besiegen?
Ich habe nachgedacht ob der Mensch im Nahkampf einen bären besiegen könnte.
Erstmal hört sich das ja absurd an was auch völlig verständlich ist. In der Praxis wäre es ja so gut wie unmöglich
Aber nicht unter bestimmten Voraussetzungen und Vorgehensweisen
Wenn jetzt der Mensch mit bärenspray den bären kurz außer Gefecht setzt könnte er ja mit einem schwert das in Gift getränkt wurde den bären umlegen oder liege ich da falsch?
In der Praxis natürlich ist das schwer durchzuführen aber denkt ihr das es in der Theorie möglich wäre so einen bären zu besiegen zu können. Was ist eure Meinung dazu?
Über was für ein Schwert sprechen wir hier? Europäisches Langschwert? Japanisches Katana? Gladius? Sax?
Und was für ein Gift verwenden wir?
Wir reden über ein breitschwert aus stahl und das tödlichste Gift das es gibt
4 Antworten
Bärenspray setzt ja nicht außer gefecht, sondern soll vertreiben.
Das ist wie ein Stinktier für den Bären, der wird eher weglaufen, damit sorgst du nicht dafür dass der sich nicht mehr rührt, sondern dass er sich entfernt, sonst wäre Bärenspray ziemlich unpraktisch, immerhin soll es Bären abhalten und nicht festsetzen.
Ein wehrhafter Lippenbär vertreibt z.B. öffters erfolgreich Tiger, obwohl diese Bärenart recht klein ist, aber sie sind verdammt wehrhaft, vor allem wenn sie Nachwuchs haben, natürlich gewinnen sie nicht immer, aber im Durchschnitt vertreiben sie den Tiger öffters.
Die Männchen werden ca. bis zu 145kg schwer, selten auch mal bis zu 190kg.
Ein Kodiak männchen bis zu 640 und die weibchen bis zu 320 kg.
Ein Grizzly Männchen bringt immerhin noch 200 - 270 Kilo auf die Waage.
Und Berücksichtige das Gift nicht sofort wirkt, bedeutet wenns blöd läuft bist du noch vor dem Bären tot, wenn du ihn denn überhaupt erwischt und nicht schon niedergerungen wurdest, bevor das Spray überhaupt zum Einsatz kam. Und selbst da ist es eher wahrscheinlicher dass der Bär flüchtet, als stehen zu bleiben.
Zudem ist ein großer Bär sehr Stabil gebaut und Dickhäutig, ein Durchschnittliches Schwert kann mit einem gezieltem Hieb schon bei einer Schweinewirbelsäule probleme bekommen, ein großer Bär wie ein Grizzly ist noch größer, hat dickes Fell und eine Dicke Haut, und der wird auch nicht stillhalten damit du gezielt zuschlagen kannst. Mit pech triffst du vor allem Fettgewebe und Haut, bleibst mit pech bereits beim Knochen stecken und hast dann einen extrem stinkigen Bären, denn bist das Gift wirkt kann es dauern und wenn es nicht richtig dosiert ist, tötet es den Bären eventuell gar nicht. Und falls man sich ausversehen selbst schneidet hat man auch noch andere Probleme.
So sieht eine Auseinandersetzung zwischen zwei großen Bären aus (Kann das Video leider nicht direkt hier hochladen.)
https://www.youtube.com/watch?v=OloflbzNeMs
Und hier mal einen Wehrhaften Lippenbär gegen ein Tiger und diese Bärenart ist größentechnisch nicht gerade groß, aber hats verdammt in sich, sie gelten aufgrund ihrer wehrhaftigkeit und offensive als die gefährlichste Bärenart, weil sie schnell nach vorne los gehen, wogegen viel Große Bärenarten oft mit Scheinangriffen beginnen und Menschen normalerweise direkt meiden. Die Anzahl von Lippenbär angriffen soll sogar ansteigen.
https://www.youtube.com/watch?v=0ggJ627z4jU
Natürlich sind theorie und Praxis unterschiedliche Paar Schuhe, ein Gefecht kann so oder so ausgehen, aber bei dem Bärenspray hakt es, es ist nicht dafür gedacht einen Bär außer gefecht zu setzen.
Geschichten aus Absurdistan…
Sorry, aber irgend eine an den Haaren herbei gezogene Geschichte kann man sich immer ausdenken, mit dem jeweiligen Ausgang der einem gerade gefällt. Aber die ist es – mangels Realitätsbezug und vorher fest definierter Grenzen und Geschehnisse - nicht Wert sich länger damit zu beschäftigen.
Erfinden kannst Du Alles und Jedes.
Aber dann ist es eben keine GuteFrage sondern einfach Märchenerzählen, weil Du die Geschichte jederzeit mit einem "Ja, aber, was wäre wenn …" abändern oder frei um irgend etwas ergänzen kannst und daraus auf diese Weise eine Endlosdiskussion ohne sinnvolles Ergebnis manchen kannst.
Laut Karl May geht das mit einem gezielten Stich ins Herz mit dem Bowie-Knife. Dazu müsse man abwarten bis sich der Grizzly aufrichtet um anzugreifen...