Warum versteht Google meine Fragen nicht?

2 Antworten

Google kann keine Sätze interpretieren. Alles was zu "kompliziert" ist, ist für Google unbrauchbar. Diese Wörter sind sogenannte "Keywords" - darauf können Firmen Werbung schalten. Wenn du jetzt also "Bodendecker" eingibst, gehen die meisten natürlich davon aus, dass du den Beruf meinst (und Google damit auch) und nicht die Pflanze. Dann lieber: "Pflanzen Bodendecker". Weiterhin ist die Position der Wörter wichtig. Du musst priorisieren, welches Thema du ansprechen willst bzw. dein Problem ist.

Statt: "Warum in meinem Garten nur Gras wächst, aber alles, was ich an Blumen, Kräuter usw einpflanze, wächst nicht"

schreibst du: "Pflanzen wachsen nicht, Rasen schon". - Du willst ja wissen, warum die Pflanzen nicht wachsen und nicht, dass der Rasen wächst. Aber selbst das Wort "Rasen" reinzunehmen, kann schon zu unerwünschten Ergebnissen führen. Dann hilft leider alles nichts und du musst nur eingeben "Pflanzen wachsen nicht" - und die Beiträge dir alle durchlesen.

Weiterhin benutz bitte einen Werbeblocker, so filterst du irrelevante Anzeigen raus. Ich empfehle dir uBlock Origin (einfach mal googlen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich meine, die stellen da gerade ziemlich viel um, auch weil sie jetzt KI Ergebnisse mit in die Suchergebnisse einbinden wollen. Leider habe ich das gleiche Problem.

Sind alle Ergebnisse unbrauchbar oder nur die ersten paar? Ich finde nach etwas scrollen bessere Ergebnisse, oder ich formuliere die Frage um, oder ich frage direkt in einem Forum

Krauthex
Beitragsersteller

Hallo Mianehe

, vielen Dank für die schnelle Antwort, das mit der KI hab ich auch schon vermutet. Man merkt ja auch bei vorgelesenen Berichten oder Texten, daß es zum großen Teil noch grauenhaft funktioniert. Bei speziell dem Thema Garten weiß ich leider langsam nicht mehr, wie ich es noch umformulieren soll, hab schon allerhand Möglichkeiten probiert. Und tatsächlich sind alle Antworten unbrauchbar, egal wie weit ich runter scrolle. Eben deshalb frustriert mich das momentan richtig heftig. ..