Hilfe! Wildtiere um unser zelt!?

Wir müssen um 1 Uhr hier wieder raus, wie verscheucht man die dinger?

Schmetterling55  04.09.2024, 21:15

Was denn für Wildtiere? Nur Wildtiere ist nicht gerade aussagekräftig...

zuzaki
Beitragsersteller

Keine ahnung!! Wir hören nur ums uns herum tiere

Schmetterling55  04.09.2024, 21:17

Dann vielleicht erstmal rausfinden welche das sind. Vielleicht sind die ja auch Harmlos.

zuzaki
Beitragsersteller

Kann sein aber die äste die wir hier durchbrechen hören machen sehr sehr großen lärm

6 Antworten

Ja, lass sie doch. Wenn man in der Natur zeltet sollte man so etwas erwarten. Einfach ruhig warten und lauschen. Es ist eigentlich voll cool. Irgendwann gehen die weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sollte einen nicht wundern, wenn man campen geht.

Auch in Schweden gibt es kein Wildtiere, die grundlos Menschen angreifen würden. Solange sie sich nicht bedroht fühlen und einen Fluchtweg haben, wird nichts passieren.

Bleib beim Zelt. Wenn du davon weg musst, rede vor dich hin oder sing ein Liedchen. Es geht nur darum, dass dich die Tiere eindeutig kommen hören, dann werden sie dir aus dem Weg gehen.

PatchrinT  04.09.2024, 21:39

die elche sind am gefährlichsten dort. Die greifen auch Menschen ausserhalb der Brunftzeit an.....

PatchrinT  04.09.2024, 21:43
@summersweden

Der Grund ist schon das der Mensch ihren Bereich betritt. Da sollte man vorsichtig sein....

Mariiaaca  05.09.2024, 15:36
@PatchrinT

Auch Elche greifen einen nicht an, wenn man sich richtig verhält. Natürlich sollte man vorsichtig sein, ja. Aber solange man Abstand(!) hält und sich langsam weiterbewegt, interessieren sich Elche kaum für Menschen.

PatchrinT  05.09.2024, 17:47
@Mariiaaca

so habe ich das auch nicht gemeint. Grundlos wird kein Tier jemandem angreifen. Ich habe mal in einer Reportage im Tv gesehen wie man sich verhält bei elchen. Die Art und Weise wie das da rüberkam war schon etwas besorgniserregend. Wenn man im wind steht dann weiß der elch Bescheid,aber das ist bei vielen wildtieren so. Nur das,wenn der elch einen erspäht,oft eine Drohhaltung einnimmt. Das widerrum sorgt bei manchen schon für Panik. Sicherlich kommt es da auch auf die Entfernung an. Und sicherlich gibt es wie in D auch noch andere Tiere auf die man aufpassen muss. (wildschweine) Die wildnis in Schweden ist um ein vielfaches größer als in Deutschland. Wer sich darin begibt zum Zelten oder Tagestouren(falls erlaubt) der sollte sich auf alles gefasst sein und auch mutig. Denn ich kann mir vorstellen das nächtliches wolfsgeheul bei manchen so einiges auslöst. ;-)

Mariiaaca  05.09.2024, 19:05
@PatchrinT

Prinzipiell halten sich Elche fern vom Menschen. Blöd wird es nur, wenn sie von einem überrascht werden und sich bedroht fühlen. Jedoch ist die Zahl der Elchangriffe kaum existent.

Wir haben in Norwegen etliche Elche gesehen und waren in wirklich abgelegenen Gegenden unterwegs, wo dir jederzeit ein Elch vor die Nase laufen kann oder um dein Zelt spazieren könnte. Und ja, wenn so ein Elch vor dir steht hast du natürlich Respekt - zum Glück. Aber Angst hatte ich nie vor ihnen, dafür gibt es auch kaum Anlass - solange man sich eben richtig verhält.

Gerade aus dem Auto heraus waren die Elchbegegnungen sehr entspannt und die Tiere haben maximal leicht irritiert geschaut, haben sich allerdings überhaupt nicht weiter stören lassen von einem Auto, das langsam vorbeifährt!

Hilfe! Wildtiere um unser zelt!?

Ja, und? Dann lass sie doch.

Du bist doch schliesslich raus in dei Natur gegangen um zu zelten, da kommt so etwas schonmal vor. Du wolltest Doch in der Natur sein.

Panik ist da unnötig. Zumal Du ja nicht eimal sagen kannst um was für Tiere es sich handelt. In einem Zelt kann auch ein draußen am Zelt herumsuchender und grunzender Igel schon ein riesen Radau machen (spreche aus eigener Erfahrung). Deshalb bist Du aber ja nicht in Gefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Im Zelt bleiben und ruhig verhalten.

Für die Zukunft: Sämtliche Tiere Skandinaviens sind scheu. Zelten in ruhigen Gegenden ja, bei zu abgelegenen Gegenden steigt aber natürlich das Risiko, dass sich dort auch Wildtiere aufhalten. Dennoch besteht de facto keine Gefahr bei richtigem Verhalten.

Nunja. Wer in der Natur in einem Zelt übernachtet, dürfte eigentlich wenig überrascht sein, in der Nacht Geräusche von Tieren zu hören. Ist ja schließlich deren Lebensraum.

Also Augen zu und gute Nacht.

zuzaki
Beitragsersteller

Ja schon klar sind ja schon 7 Tage unterwegs aber wir müssen um 1 aufstehen um den bus zu kriegen und glaub mir bei den tausend geräuschen um dich rum die sich wie große tiere anhören ist das ein kleines problem, also sollte man lärm machen licht an machen oder sowas?

Callidus89  04.09.2024, 21:27
@zuzaki

Für gewöhnlich reicht es eigentlich aus einfach nur Mensch zu sein. Die meisten Tiere sind dem Menschen gegenüber sehr scheu.