Wahrscheinlichkeitsrechnung HIV-infizierte Personen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

a) 1000 von 1000000 sind positiv also 0,1%

in D 0,1% von etwa 83 Mio sind 83000

b)

Sensitivität: 999/1000

Spezifität: 997002/999000

a.) Geht man von Unabhängikeit des Test aus ( was ist der Praxis nicht gegeben ist) ergebe sich 1000/1000000 = 0,1%.

b.) Sensitivität = Wahrscheinlichkeit einen Infizierten richtig zu erkennen =999/1000

Spezifität = Wahrscheinlichkeit einen nicht Infizierten richtig zu erkennen 997002 / 999000

c) 999/2997 Wobei das nur bei unbekannten Risiko der Fall ist.

Praktisch ist es aber so, das in der Regel die die einen HIV Test machen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben HIV infiziert zu sein als der Bevölkerungsdurchschnitt. Denn wenn eine Infektion praktisch ausgeschlossen ist, macht man ja eher selten einen Test. Insoweit simmten die Zahlen so nicht. Zudem müßte man bei den Infizierten von den nicht diagnostiziert Infizierten ausgehen und nicht von der Gesamtzahl der Infizierten.