Wahrscheinlichkeitsrechnung Aufgabe 3 und 97?

2 Antworten

Hallo,

mindestens eine grüne Kugel ist das Gegenereignis zu keine Kugel.

Du rechnest also aus, wie wahrscheinlich es ist, überhaupt keine grüne Kugel zu erwischen und ziehst das Ergebnis von 1 ab.

Die Wahrscheinlichkeit, beim ersten Mal keine grüne Kugel zu ziehen, ist 97/100.

Beim zweiten Zug ist es 96/99, denn eine rote Kugel ist schon weg; beim dritten Zug hast Du 95/98.

Das rechnest Du weiter, bis Du bei 1/4 angelangt bist.

Das ergibt 97!*3!/100!=6/(98*99*100).

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  19.03.2020, 20:14

Ergebnis noch von 1 abziehen, damit Du die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine grüne Kugel bekommst (verdammt wahrscheinlich).

Dann ist es mir auch völlig egal, ob Du die Aufgabe lösen kannst oder nicht.