In einem Sack befinden sich sich 10 blaue 8 rote 12 gelbe 15 weiße 5 grüne murmeln es wird eine murmel gezogen gib die folgende wahrscheinlichkeit P{E} in %an?
leute bitte hilft mir ich muss es unbedingt checken und könnt ihr mir es bitte gut und ausführlich erklären ich mir ein baum dazu also von dieser aufgabe zeichnen zur seite nach rechts also lg ps bitte es ist wirklich dringend
zur aufgabe
rote oder blaue
gelbe grüne oder weiße
keine blaue
weder weiße noch gelbe
2 Antworten
Überlege dir folgendes: In einem Sack gibt es gesamt 50 Kugeln. Und es gibt mehrere Möglichkeiten, was pssiert, wenn du eine Kugel ziehst. Möchtest du eine grüne Kugel ziehen, sind es 5 von 50 möglichen, also ist die Wahrscheinlichkeit, eine Kugel zu ziehen 5/50 = 10/100 = 10%. Wenn du z.B. wissen willst, was die Wahrscheinlichkeit von gelb oder weiß wissen willst, überlegst du dir, sind es 20 von 50, also 40%
Wenn du wissen willst, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, gelb nicht zu ziehen, berechnest du einfach die Wahrscheinlichkeit, blau, rot, weiß oder grün zu ziehen. ( 45/50) Das was zum Ganzen übrig bleibt, ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit. (Hier also 15/50)
Das mit dem Baum kann ich schlecht ohne Bild erklären, aber das hier könnte dir helfen: http://www.mister-mueller.de/mathe/beispiele/ziege/ziege5.html
Falls du noch den letzten Teil der Wahrscheinlichkeitsrechnung wissen willst (du brauchst ihn bei deiner Aufgabe nicht, aber dafür später): Wenn du wissen willst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, 2x hintereinander eine grüne Murmel von 2x Reingreifen zu ziehen ist, rechnest du 10/100 mal 4/49 (4grüne Kugeln von 49 übrigen). Das ergibt 4/490, 0,008, 0,08%.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
Für was genau willst du denn die Wahrscheinlichkeit ausrechnen?
- z.B. dass eine weiße Murmel gezogen wird?
Insgesamt sind es 50 Murmeln:
Blaue = 10
Rote = 8
Gelbe = 12
Weiße = 15
Grüne = 5
d.h. bei einmaligem Ziehen:
P(B) = 1/5
P(R) = 4/25
P(G) = 6/25
P(W) = 3/10
P(Gr) = 1/10
Soweit ok?
Wenn nur einmal gezogen wird:
Wahrscheinlichkeit für R oder B wäre 4/25 + 1/5 = 9/25
Wahrscheinlichkeit für G, Gr, oder W wäre dann 6/25 +1/10 + 3/10 = 16/25
Wahrscheinlichkeit keine blaue Kugel ist das gleiche wie 1 - P(B) =
1- 1/5 = 4/5
WHS weder weiße noch gelbe Kugel = 1 - P(W) - P(G) bzw. = P(B) +P(R) + P(Gr) = 23/50
rote oder blaue
gelbe grüne oder weiße
keine blaue
keine weiße keine gelbe