In einem Sack befinden sich sich 10 blaue 8 rote 12 gelbe 15 weiße 5 grüne murmeln es wird eine murmel gezogen gib die folgende wahrscheinlichkeit P{E} in %an?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Überlege dir folgendes: In einem Sack gibt es gesamt 50 Kugeln. Und es gibt mehrere Möglichkeiten, was pssiert, wenn du eine Kugel ziehst. Möchtest du eine grüne Kugel ziehen, sind es 5 von 50 möglichen, also ist die Wahrscheinlichkeit, eine Kugel zu ziehen 5/50 = 10/100 = 10%. Wenn du z.B. wissen willst, was die Wahrscheinlichkeit von gelb oder weiß wissen willst, überlegst du dir, sind es 20 von 50, also 40%

Wenn du wissen willst, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, gelb nicht zu ziehen, berechnest du einfach die Wahrscheinlichkeit, blau, rot, weiß oder grün zu ziehen. ( 45/50) Das was zum Ganzen übrig bleibt, ist die gesuchte Wahrscheinlichkeit. (Hier also 15/50)

Das mit dem Baum kann ich schlecht ohne Bild erklären, aber das hier könnte dir helfen: http://www.mister-mueller.de/mathe/beispiele/ziege/ziege5.html

Falls du noch den letzten Teil der Wahrscheinlichkeitsrechnung wissen willst (du brauchst ihn bei deiner Aufgabe nicht, aber dafür später):  Wenn du wissen willst, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, 2x hintereinander eine grüne Murmel von 2x Reingreifen zu ziehen ist, rechnest du 10/100 mal 4/49 (4grüne Kugeln von 49 übrigen). Das ergibt 4/490, 0,008, 0,08%.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Moe12345678
Beitragsersteller

Danke Dicker :) korrekt von dir ! gut erklärt !

Du hast insgesamt 50 Murmeln. 10 davon sind blau = 10/50. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit eine blaue zu ziehen?

Moe12345678
Beitragsersteller

20prozent ?

Für was genau willst du denn die Wahrscheinlichkeit ausrechnen?

- z.B. dass eine weiße Murmel gezogen wird?

Moe12345678
Beitragsersteller

rote oder blaue

gelbe grüne oder weiße

keine blaue

keine weiße keine gelbe

Ahmad19  19.09.2016, 16:13
@Moe12345678

Insgesamt sind es 50 Murmeln:

Blaue = 10

Rote = 8

Gelbe = 12

Weiße = 15

Grüne = 5

d.h. bei einmaligem Ziehen:

P(B) = 1/5

P(R) = 4/25

P(G) = 6/25

P(W) = 3/10

P(Gr) = 1/10

Soweit ok?

Ahmad19  19.09.2016, 16:26
@Ahmad19

Wenn nur einmal gezogen wird:

Wahrscheinlichkeit für R oder B wäre 4/25 + 1/5 = 9/25

Wahrscheinlichkeit für G, Gr, oder W wäre dann 6/25 +1/10 + 3/10 = 16/25

Wahrscheinlichkeit keine blaue Kugel ist das gleiche wie 1 - P(B) =

1- 1/5 = 4/5

WHS weder weiße noch gelbe Kugel = 1 - P(W) - P(G) bzw. = P(B) +P(R) + P(Gr) = 23/50