Wahrscheinlichkeit ermitteln?

1 Antwort

Von Experte tunik123 bestätigt

für
a) muss mindestens 1 rote mehr im Sack sein, als blaue im Sack sind

b) doppelt so viel blaue wie rote

c) maximal 3 blaue und mindestens 1 rote

Edit nach Hinweis von tunik123: c) maximale 2 blaue und 1 rote

tunik123  28.08.2024, 16:01

Bei c) dürfen es nur 2 blaue sein, denn schon (spätestens) die dritte Murmel soll rot sein.

theodoravontane  28.08.2024, 16:54

Ich habe das so verstanden, daß es jedes Mal 12 Murmeln sein sollen.

Das wären dann r/b: 7/5, 4/8, 10/2

Allerdings frage ich mich, was die Ausgangssituation 6/6 mit den anschließenden Fragestellungen zu tun hat. Aber vielleicht soll das auch nur verwirren.

gfntom  29.08.2024, 07:57
@theodoravontane

Da ich die Ausgangsbedingungen auch nicht sinnvoll interpretieren konnte, habe ich sie geflissentlich ignoriert und die Lösungen der Aufgaben allgemein beschrieben - ohne exakte Zahlen zu nennen.