Wahrscheinlichkeitsrechnun

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Wege, wie man das berechnen kann.

Bei Aufgaben mit "mindestens" finde ich es am einfachsten, erst das gegenteilige Ereignis zu berechnen (bei dir also "gar nicht rot"). Man kann dann die Regel "Anzahl der günstigen Fälle durch Anzahl der möglichen Fälle " verwenden.

Da dein Glückrad 8 Felder hat und zweimal gedreht wird, ist die Anzahl der möglichen Fälle 8·8=64. Nicht rot sind 6 Felder, dafür, das rot nicht kommt, gibt es also 6·6=36 Möglichkeiten. In Wirklichkeit interessieren uns aber die Fälle, in denen mindestens einmal rot kommt, das sind dann eben 64-36=28 Fälle. Den Rest kannst du dann selber.

xeniiaa
Beitragsersteller

ach jetzt versteh ich das mit dem Gegenereignis. :) danke. Jetzt kommt auch das richtige raus.

Danke aber auch an Pris0n.

Du bekommst folgendes:

blau: 1/8

rot: 1/4

gelb: 1/2

weiß: 1/8

D.h. zu 25% erhälst du die Farbe rot. Jetzt willst du aber wissen nachdem du 2 mal gedreht hast wie wahrscheinlich es ist, dass mind. ein Mal rot ist...

Hoffentlich hilft dir das als Gedankenanstoß