Wahrscheinlichkeit ,,oder"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, was genau Du mit "Vereinigung" meinst. Jedenfalls würde man für die Berechnung der Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis A oder ein Ereignis B eintritt die Einzelwahrscheinlichkeiten addieren.

Wobei man unterscheiden muss, ob die Ereignisse getrennt voneinander sind, oder ob sie auch gemeinsam auftreten können.

Wenn es getrennte Ereignisse sind, die nicht gleichzeitig auftreten können, gilt:

P (A oder B) = P(A) + P(B)

Wenn sie gleichzeitig auftreten können, dann sind die Ereignisse, wo das gleichzeitig auftritt, sowohl in P(A) als auch in P(B) enthalten. Deswegen muss man die Ereignisse, wo das gleichzeitig auftritt (bzw. deren Wahrscheinlichkeit) einmal abziehen. D.h.

Wenn Ereignisse gleichzeitig möglich sind, gilt:

P (A oder B) = P(A) + P(B) - P (A und B)

Dann wirst du die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis berechnen sollen.

Egal welches von Beiden.