Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Familie 2 jungen und 1 Mädchen hat?

Lehramt Stufe 4 Mathe 6. Semester

6 Antworten

Ist das so schwer? :-/

Wie wurde(n) denn die Wahrscheinlichkeit(en) für einen Jungen bzw. ein Mädchen angegeben? Ich vermute mal mit jeweils exakt 50%.

Wenn nun keine besonderen Umstände vorliegen und bspw. keine Mehrlingsgeburten dabei waren, dann wurden nacheinander 3 Kinder geboren.

Es ist quasi wie beim Münzwurf (oder einer vergleichbaren 1:1-Chance).

Erstes Kind: Junge (J) oder Mädchen (M) sind gleich wahrscheinlich. Hier beginnt dein Baumdiagramm.

In die oberste Zeile des Diagrammes kommt also ein J und ein M. Lasse einigen Abstand dazwischen.

Die nächste/zweite Zeile des Diagrammes beginnt dann zu "verästeln", d. H. unter das J kommen ein weiteres J und ein M (nebeneinander in der 2. Zeile). Und unter das M ebenso ein J und ein M.

Schliesslich kommt noch die dritte Zeile (=3. Kind), hier musst du analog auch wieder ein J und ein M unter jedes J und M der Zeile darüber schreiben.

Füge noch Verbindungslinien ein, von jedem J und M einer Zeile zu den beiden darunter befindlichen J und M. Auf diese Weise entstehen Pfade durch dein Diagramm, welche die Möglichkeiten repräsentieren.

Ganz unten in der 3. Zeile zählst du J und M. Es müssten insgesamt acht sein, von beiden gleich viele. Das sind die Möglichkeiten, die im Ganzen bestehen.

Nun musst du nur noch die Pfade zählen, welche zwei mal ein J und nur ein M enthalten. Wenn du mehr als drei findest, hast du irgendetwas falsch gemacht.

;-)

Das kann mit diesen Angaben alleine nicht berechnet werden. Es fehlt die Angabe der Grundmenge.

Familien können ein, zwei, drei oder mehr Kinder haben.

Auf welche davon bezieht sich deine Frage?

Roderic  23.10.2020, 11:07

...und weiterhin:

Was heißt bei dir "2 jungen"? Genau zwei Jungs oder mindestens zwei Jungs?

Ist mit "1 Mädchen" gemeint, genau ein Mädchen oder mindestens ein Mädchen.

Bestell mal nen schönen Gruß von mir an deinen Mathelehrer: Die Frage ist einfach schlampig formuliert.

Naja... Welches Geschlecht das Kind hat hängt vom Mann ab und es ist reiner Zufall... (Bis jetzt gibt es noch keinen medizinischen Nachweis, der das widerlegt)

also für Junge 1/2 und für Mädchen 1/2.

Also Zeichne dir ein Baumdiagramm mit 3 Stufen und schreibe überall 1/2 hin. Dann schaust du, bei welchen Fällen 2 Jungen und 1 Mädchen rauskommt, da die Reihenfolge nicht festgelegt ist. Multipliziere entlang dieser Pfade und addiere die Fälle und so kriegst deine Wahrscheinlichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jahrgangsbester der Abschlussklasse und aktuell Mathestudium

Es gibt auch Familien mit 1 Jungen und 2 Mädchen oder nur mit Jungs oder nur mit Mädchen.

Sowas kann man nicht "berechnen".

LeFreak72  23.10.2020, 09:52

Das liegt doch im Wesen von Wahrscheinlichkeiten, daß man diese nicht "berechnen" kann. Sonst wären es ja Gewissheiten und die Mathematik (oder zumindest sowas wie Stochastik) wäre für solche Dinge völlig überflüssig.

Eltern —Sohn (0,5) —Sohn (0,25) = 0,125 =12,5%

—Tochter (0,25) =0,125=12,5%

—Tochter (0,5)—-Sohn(0,25) =0,125=12,5%

—Tochter (0,25) = 0,125=12,5%

Fragezeichen590  23.10.2020, 09:06

Irgendwie habe ich mich vertan ignorier die Antwort einfach