Wahl-o-mat - wen sollte man wählen, wen eher nicht?

5 Antworten

Partei die man eher Wählen sollte:
Bist du demokratisch und willst das Europa immer enger verzahnt, dann Volt
Schwerpunkt Umwelt Grüne
Soziale Gerechtigkeit = SPD
Viel Geld oder Arbeitgeber dann FDP
konservativ = CDU
Partei der Humanisten = Forschungsfortschritte und es gibt andere Parteien die kaum einer kennt, aber eigentlich ganz gut sind.
politisch hochwirksame Stimmen gibt es nur mit SPD CDU AfD FDP und Grüne, die die im Bundestag sitzen. Von den Kleinen Parteien meiner Meinung nach am ehesten Volt, Tierschutzpartei ist eher wie Grüne nur für Tierschutz. Partei der Humanisten ist für Menschlichen Fortschritt, beide Themen könnte man in Volt oder einer der Großen Parteien einbringen, es gibt verschiedene Kleinparteien die nur ein Interessensgebiet haben, deren Themen könnte man eigentlich in den Großen Parteien integrieren.

Manchmal sind die Großen Parteien wie ein alter Motor der wieder frisches Treibstoff braucht, bei der Politik müssten es Parteien und Bürger sein die sich abwiegen. Die Bürger sollten sich nicht blind drauf verlassen im sinne von: ach die machen das schon! und die Parteimitglieder sollten nicht unbelehrbar sein und auch auf die kleinen Leute hören.

Parteien die man eher nicht wählen sollte:

Der Dritte Weg, Nazis, Thema Sport, Geseundheit u.s.w was die Aufgreifen könnten die anderen Parteien auch.

Afd = Zerstrittene Rechtsextremisten, hat was von einer FDP in Rechtsextrem.

BSW = gute Ansätze, aber teilweise realitätsferne Meinungen, z.B. Ukrainekrieg

MLPD DKP = Stalinisten und Kommunisten = funktioniert nicht haben wir gelernt.

Kleinparteien mit nur einem ganz bestimmten Themengebiet z.B. Tierschutzpartei, dieses Thema kann man auch in Großen Parteien integrieren

Es ist allein deine Entscheidung, wen du wählst.

Der erste Platz muss nicht das sein, was insgesamt deiner Meinung entspreicht. Der kommt raus wegen bestimmten Positionen. Es gibt ja noch Parteien auf den Plätzen dahinter.

Bei der Europwahl gibt es keine Prozenthürde, jede Partei hat die Chance ins Parlament zu kommen.

Spiele noch Mal mit den Gewichtungen der Fragen, vielleicht ergibt das ein für dich passendeter Bild.

Es wäre besser, sich regelmäßig in seriösen Medien zu informieren und mit diesem Wissen eine eigene Entscheidung zu bilden.