Laut dem Wahl o mat, soll ich AfD wählen, will ich aber nicht was soll ich machen?

11 Antworten

Bei mir hat der Wahlomat bei der letzten Wahl eigentlich weitgehend ins Schwarze getroffen, Platz 1 Piraten und Platz 2 CDU. Habe auch die NPD und ein paar linksradikale Parteien mit in die Auswertung genommen, um mich zu bestätigen, dass ich noch sauber ticke, und die hatten wie erwartet die wenigsten Prozentpunkte. 100% hatte ich bei keiner Partei, die Piraten hatten Dinge im Programm, mit denen ich nicht einverstanden bin und die CDU hatte Dinge im Programm, mit denen ich nicht einverstanden bin.

Beim Wahlomat ist es wichtig, sich auch anzusehen, wie der Wahlomat die Übereinstimmung begründet und man kann sich auch ansehen, was nicht übereinstimmte (meines Wissens).

Auch die radikalen Parteien, ob links oder rechts, haben auch "normale" Programmpunkte, die über deren radikale Gesinnung hinausghehen, daher gibt es da schon mal Übereinstimmungen mit der eigenen Meinung/Einstellung. Nur, weil bei dir AfD rauskam, heißt das aber noch lange nicht, dass du rechts bist ;-)

Der Wahlomat ist keine verbindliche Wahlempfehlung, wenn du die AfD nicht wählen möchtest, dann tu es auch nicht! ;-)

Dieser Wahl-o-Mat kann ja nur deine Präferenzen mit den Programmaussagen der Parteien vergleichen, aber nicht, wie wichtig die einzelnen Aussagen für dich persönlich sind. Wenn du z.B. bei einer Partei sehr viele für dich eigentlich eher unwichtige Programmpunkte findest, bei denen deine Einstellung mit der Aussage übereinstimmt. du aber nur bei wenigen, für dich aber eigentlich sehr wichtigwen Aussagen keine Übereinstimmung hast, wird der Wahl-O-Mat dir sagen, das du eine hohe Übereinstimmung mit dieser Partei hast, obwohl das eigentlich gar nicght zutrifft.

Offensichtlich ist die deutlich rechte Gesinnung ein für dich wichtiger Punkt, die AfD nicht zu wählen, dann solltest du das auch nicht machen.

Ich denke nicht, das die AfD rechtsradikal ist...sie wird nur oftmals so dargestellt (vor allem von den Medien). Allerdings kann ich dir nicht vorschreiben, was du zu wählen hast; empfehlen würde ich die AfD (wenn ich selber wählen dürfte würde ich das auch tun)

verreisterNutzer  22.05.2020, 18:24

5 Jahre und einige Rechtsrücke später muss ich diese Aussage definitiv widerrufen. Die AfD heute noch zu wählen ist unverantwortlich.

wähl fdp

wahl-o-mat ist kompletter schwachsinn für all die leute die meinen dass sie das richtige finden, auch wenn sie sonst keine meinung zu politik haben...

wie gesagt wähl fdp... je mehr parteien desto besser und nichts ist schlimmer als ne groko