Ist der sog. "Wahl-O-Mat" überhaupt sinnvoll?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dir am Nachhinein ja genau angucken, bei welchen Fragen andere Parteien als die, die du erwartest hättest, dir zugestimmt haben. Diese 38 Fragen decken natürlich auch nicht die gesamte Bandbreite ab und sie sind alle gleich gerichtet. Also die Frage zum Fischfang oder dem Urheberrecht ist genauso viel Wert wie die zum Klimawandel oder Menschenrechten. Außerdem sind auch viele essentielle Grundwerte nicht wirklich repräsentiert

Der Wahlomat gleicht deine Antworten mit den Positionen der Parteien ab.

Das Ergebnis ist also nicht falsch, aber vielleicht sind für dich einzelne Themen wichtiger, als das deren Gewichtung in der Menge der Fragen zum Ausdruck bringen kann.

TheCyberBot
Beitragsersteller

Ja, aber wenn mir Parteien vorgeschlagen werden, die eine komplett andere politische Grundhaltung einnehmen als ich es befürworte, dann stimmt doch was nicht. Kleines Beispiel, du bist sagen wir mal SPD Wähler und der "Wahl-O-Mat" schlägt dir die NPD vor. Da stimmt doch was nicht.

Ansegisel  06.06.2024, 05:26
@TheCyberBot

Die Erklärung dafür kann nur sein, dass deine politischen Positionen in der Breite eben doch nicht so sehr in die Richtung gehen, die du für dich selbst ausgemacht hast.

Bei den Fragen ist ja alles dabei, von der Kerosinsteuer über Migration bis zur Ukrainehilfe. Da gibt am Ende die Menge der Antworten, nicht einzelne Positionen, den Ausschlag.