Ein 30 Jahre altes Buch als Beweis dafür zu nehmen, dass jemand unwählbar ist, ist völlig irrsinnig, wenn man bedenkt, dass Sahra Wagenknecht mittlerweile zig ökonomische Schriften veröffentlich hat, die sogar von Mainstream-Ökonomen als klug und sinnvoll gelobt werden und sich durch ihre politischen Positionen seit Jahren vom Stalinismus entfernt hat.

Sahra Wagenknecht hat selbst gesagt, dass ihre Position zum Stalinismus und zur DDR in den frühen 90er Jahren eher dadurch zustandekam, dass sie es nicht mochte, wie viele alles was in der DDR passiert ist, plötzlich verteufelt wurde, weil sie an einen besseren Sozialismus geglaubt hat und eben Gegnerin des Kapitalismus ist. Damals war sie auch sehr jung.

Ich finde sie hat mittlerweile sehr viel Einsicht bewiesen und solche dummen Aussagen von vor 30 Jahren sollten nicht verhindern, dass eine der talentiersten und klügsten Menschen in unserer Politiklandschaft verteufelt werden.

Und dass sie nicht am Gedenkstein für die Opfer des Stalinismus stehen geblieben ist, hat wohl eher was damit zu tun, dass sie an diesem Gedenkstein auch nicht gesehen werden will, weil sie eben diese Position hatte.

JMJreboot  12.08.2024, 17:21
dass eine der talentiersten und klügsten Menschen in unserer Politiklandschaft verteufelt werden

Dann braucht Wagenknecht sich ja keine Sorgen machen.

Dass diese abgedrehte Alte durch und durch Stalinisten ist und immer bleiben wird, ist schon ewig bekannt, wird aber leider nicht überall zur Kenntnis genommen.

Im Osten gibt es noch genug Altkommunisten und Altstalinisten, die sie wählen.

Wie kann man so eine Person wählen?

So wie jede andere Partei auch. Der Wahlvorgang ist nicht kompliziert. Man nimmt den Stift in der Wahlkabine und macht dann sein(e) Kreuz(e) bei der entsprechenden Partei.

Digibike  12.08.2024, 13:56

Nun, ich mutmaße mal, es geht dem Fragesteller weniger um den Physischen Akt an sich, sondern um die, nun ja, nennen wir es mal Fragwürdigen Einstellungen... Auch im Ukraine-Konflikt. Fast schon "süß", wie verlogen Zynisch Sie Vehement die Waffenlieferungen als Kriegsverlängernd anprangert - sind Sie sogar - auf Seiten Indiens, Irans, Chinas, Nordkoreas... Aber davon kein Wort - warum nur...? Und auf die Frage, angesichts der ausgebliebenen Waffenlieferungen, in notwendiger Menge und Putins Aussage, daß es doch Dumm sei, mit den Ukrainern zu verhandeln, jetzt wo Ihnen die Munition aus geht, vor 8 Wochen, stammelte Sie nur, aber Waffenlieferungen verlängern nur den Krieg. Ja sicher, den Angegriffenen Preis geben, in der Hoffnung, daß dann Ruhe sei, funktionierte schon immer hervorragend - selbst bei Kleinkindern an der Süßigkeitenkasse... Verlogen, Scheinheilig und angesichts dessen, was Putin dort veranstalten läßt, zynisch. Aber selbst Genozid und Systematische Foltern und Vergewaltigungen redet diese Frau noch schön als "sowas passiert nun mal im Krieg" - schade, daß Sie nicht in Butscha war - ob Sie dann immernoch so reden würde - ach ne, dann würde Sie ja sehr wahrscheinlich es "hinter sich" haben, den Russen haben wenig interesse an Zeugen...