Wagen 1 immer ganz vorne bei der Lok?

5 Antworten

Nein.

Wagen 1 kann z. B. auch ganz hinten sein, denn wenn ein Zug die Fahrtrichtung wechselt, wird deswegen nicht die Nummerierung der Wagen geändert.

ocinyteicos
Beitragsersteller

ich frage wegen der Fahrtrichtung. leider wird sie nicht bei der Sitzplatzreservierung angezeigt :(

nein. Kann auch ganz hinten sein, es kann auch sein,d ass es Wagen 1 gar nicht gibt. Es kann sogar sein, das kurz vor Abfahrt bekannt wird, das einige wieder fehlen....

ocinyteicos
Beitragsersteller

ich frage wegen der Fahrtrichtung. leider wird sie nicht bei der Sitzplatzreservierung angezeigt :(

Nein, oft genug kommt die Ansage am Bahnhof, umgekehrte Wagenreihung.

Denn am Endziel wird nicht der ganze Zug umgedreht, die Lok wird abgekuppelt und fährt zum Ende des Zuges und wird dort wieder angekoppelt an einigen Zügen hängen sogar Loks an beiden Seiten, so das nicht umgekoppelt werden muss.

Kann, muss aber nicht sein - in manchen Zügen ist da auch Wagen 12 oder sogar 14, manche Züge haben ohnehin nur Wagennummern im Zweihunderterbereich ...

ocinyteicos
Beitragsersteller

ich frage wegen der Fahrtrichtung. leider wird sie nicht bei der Sitzplatzreservierung angezeigt :(

HugoHustensaft  14.04.2022, 14:44
@ocinyteicos

Die Fahrtrichtung hat ohnehin nichts mit der Wagennummer zu tun, es gibt in alles Wagen Plätze in und gegen die Fahrtrichtung - und ab und an soll die Fahrtrichtung sich auch ändern, immer in Sackbahnhofen, ab und zu auch in Bahnhöfen unterwegs.

Der Wagen kann auch ganz hinten sein, wenn die Lok z. B. umgehängt wurde!

ES1956  14.04.2022, 10:55

Das hat mit der Lok überhaupt nix zu tun.