Welche ausländischen Züge und Loks verkehren regelmäßig auf deutschen Schienen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

RailJet und NightJet aus Österreich, dabei der RailJet auch mit 1116 als Lok, TGV aus Frankreich, "Gumminase" aus Dänemark, schweizerische, polnische und tschechische Wagen vor EC, Mehrsystemtriebzüge aus den Niederlanden und Luxemburg, ICE aus den Niederlanden, Thalys aus Belgien, ...

funkwecker1  13.12.2022, 10:58

Die Gumminase kommt nicht mehr nach Deutschland!

HugoHustensaft  13.12.2022, 12:31
@funkwecker1

Sicher? Der Kopenhagener Zug wird mit Lok und Wagen gefahren, der Zug nach Arhus aber mit Triebwagen ...?!?

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Einiges wurde schon genannt, ich füge hinzu ETR 610 der SBB für die Züge München-Zürich sowie für den ECE Frankfurt-Milano und sehr häufig sind Züge mit Loks der ÖBB bei uns zu Gast, da die ÖBB ein extrem enger Partner der DB ist und in Österreich exakt das gleiche Zugsicherungssystem sowie Stromspannung zum Einsatz kommt als bei uns, somit es für Züge keinerlei technischen Grenzen gibt.

guru61  15.12.2022, 10:40

Thurbinos GTWs im Schaffhausischen.

S Bahn Fahrzeuge nach Thayngen

Sind deutsche Strecken aber in der Schweiz

Von der Schweiz aus der ETR 610 "Astoro" nach Frankfurt und München. Klassische Züge über Basel-Köln nach Hamburg und von Zürich nach Stuttgart. Verschiedene Loks im internationalen Güterverkehr.

Nebst dem Genannten sehe ich "ständig" Güterzüge, die von SBB Cargo geführt werden.

Wagenmaterial sehe ich häufig von Transcéréales und Bertschi AG, zusätzlich zu zahlreichen Standard-Güterwagen, meistens aus Polen, Frankreich und Italien.